Österreich sucht einen neuen Nationaltrainer. Peter Stöger und Andi Herzog sind die Favoriten auf den Job. Deutsche Medien bringen nun Lucien Favre ins Spiel.
Lucien Favre
Zuletzt trainierte Lucien Favre den BVB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die österreichische Nationalmannschaft braucht einen neuen Teamchef.
  • Neben den österreichischen Favoriten soll auch der Schweizer Lucien Favre Kandidat sein.
  • Der Romand trainierte bis 2020 den Bundesligisten Borussia Dortmund.

Die Ösis suchen einen neuen Teamchef. Nach der enttäuschenden WM-Qualifikation ist der bisherige Trainer Franco Foda zurückgetreten. Einige Fachleute sagen, dass er damit einer Entlassung zuvorgekommen ist.

Der ÖFB will bis zur Generalversammlung am 29. April den neuen «Teamchef», wie der Nati-Trainer in Österreich genannt wird, vorstellen. Zu den Kandidaten soll auch der Schweizer Lucien Favre (54) zählen.

Ist Österreichs Nationalteam der richtige Job für Favre?

Favorit auf den Job ist aber Peter Stöger (55), der aktuell als Experte beim TV-Sender Sky engagiert ist. Der ehemalige Köln- und BVB-Trainer arbeitete zuletzt in Ungarn. Stöger bestätigte, dass es bereits Gespräche mit dem Verband gegeben habe.

Lucien Favre
Neben Lucien Favre ist Peter Stöger (hier als Sky-Experte r.) ein Kandidat als Teamchef von Österreich. - Keystone

Ebenfalls zu den Kandidaten gehören Andi Herzog (53), derzeit bei Admira unter Vertrag, und Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl. Lucien Favre, der von deutschen Medien ins Spiel gebracht wird, ist der einzige Ausländer unter den Kandidaten.

Mit Schweizern haben unsere Nachbarn eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Marcel Koller führte die österreichische Nationalmannschaft von 2011 bis 2017 mit grossem Erfolg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcel KollerTrainerBVB