Nach über einem Jahr liebäugelt Lucien Favre mit der Rückkehr in den Fussball-Zirkus. Ein Engagement in der Schweiz kann sich der 64-Jährige nicht vorstellen.
Lucien Favre
Lucien Favre war vier Jahre lang Trainer des FC Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember 2020 wird Lucien Favre bei Borussia Dortmund entlassen.
  • Seither ist der Romand ohne Trainer-Job geblieben.
  • Jetzt plant der 64-Jährige seine Rückkehr – allerdings nicht in die Schweiz.

Es ist ruhig geworden rund um Lucien Favre. Seit seiner Entlassung beim BVB im Dezember 2020 hat sich der Schweizer Trainer zurückgezogen.

Batterien wieder aufgeladen

In einem ausführlichen Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA spricht der Romand nun über die Auszeit. Und verrät dabei auch Details über seine Ambitionen, in den Fussball-Zirkus zurückzukehren.

«Ich sehe die Familie während solchen Timeouts natürlich mehr und geniesse diese Nähe sehr», so Favre. Bei einem Trainer würde der soziale Aspekt wegen den vielen Spielen leiden.

Borussia Dortmund
Von 2018 bis Dezember 2020 trainiert Favre die Profis bei Borussia Dortmund.
lucien favre
Von 2016 bis 2018 steht er bei Nizza in der Ligue 1 an der Seitenlinie.
Lucien Favre
Den serbelnden Traditionsverein Borussia Mönchengladbach rettet Favre 2011 vor dem Abstieg und formt anschliessend ein Spitzenteam.
Lucien Favre
Hertha Berlin ist die erste Auslandstation Favres. Mit den Hauptstädtern wird er sensationell Vierter.
Favre
Den FC Zürich führt Favre zu zwei Meistertiteln und einem Cupsieg. Dabei formt er diverse spätere Nati-Spieler (hier Blerim Dzemaili).
Lucien Favre
Servette Genf gewinnt unter Favre seinen letzten Titel: 2001 wird man Cupsieger.
Favre
Als Spieler gilt der Waadtländer als grosser Regisseur und spielt auch in der Nati (hier mit Rekord-Nati-Spieler Heinz Hermann und Nationalcoach Daniel Jeandupeux.)
Lucien Favre
Ein brutales Foul von Gabet Chapuisat führt 1985 zum ersten zivilrechtlichen Prozess in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Favre gewinnt den Prozess und kommt nach einer achtmonatigen Pause zurück.

Sein Engagement beim BVB endet vor über einem Jahr abrupt. Die Entlassung hat der Übungsleiter aber längst verdaut. «Klar habe ich bedauert, den Job zu verlieren. Aber wissen Sie, zweieinhalb Jahre in Dortmund sind eine lange Zeit – meine Bilanz ist gut.»

Auf die Frage, wann er wieder an der Seitenlinie anzutreffen sei, sagt Lucien Favre: «Das weiss ich nicht, es kann schnell gehen. Aber ich werde weitermachen, ich fühle mich nach wie vor jung, und ich bin gesund.» Seine Batterien seien wieder aufgeladen, er wolle noch ein paar Jahre im Geschäft bleiben.

«Trainer in der Super League? Nein.»

An den Ruhestand denkt der Coach offenbar nicht. «Irgendwann sitzt man zu Hause und merkt: ‹Ich will zurück, ich brauche den Platz, ich muss gegen einen Ball treten, den Fussball riechen, das Adrenalin spüren.›» Er sei bereit, wieder voll einzusteigen.

Lucien Favre
Lucien Favre kann sich eine Rückkehr als Trainer gut vorstellen. - keystone

Kommt es womöglich sogar zur Rückkehr in die Schweiz? Favre war nach der Jahrtausendwende immerhin vier Jahre erfolgreicher Trainer des FC Zürich. Der 64-Jährige findet klare Worte: «Als Trainer in der Super League? Nein.»

«Ich mache nur etwas, das mich zu 100 Prozent überzeugt. Ich will die Leute meiner Wahl um mich herum haben. Es geht auch darum, Vertrauen zu spüren, eine Philosophie muss erkennbar sein. Eine sportliche Challenge muss vorhanden sein», bekräftigt Lucien Favre.

Soll Lucien Favre irgendwann in die Super League zurückkehren?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueZirkusBVBLucien FavreFC ZürichTrainer