Christian Eriksen erlitt an der EM einen Herzstillstand. Nun darf er nicht mehr in Italien spielen und hat gemeinsam mit Inter seinen Vertrag aufgelöst.
Der Däne Christian Eriksen hatte bei der EM einen Herzstillstand erlitten. Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa
Der Däne Christian Eriksen hatte bei der EM einen Herzstillstand erlitten. Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Eriksen hatt an der EM im Sommer einen Herzstillstand.
  • Deswegen wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt - In Italien darf er so nicht spielen.
  • Inter und Eriksen haben jetzt gemeinsam den Vertrag aufgelöst.

Inter Mailand und der dänische Fussballer Christian Eriksen haben sich auf die Auflösung ihres Vertrages verständigt. Der Verein wünschte dem 29-Jährigen alles Gute für die Zukunft.

Nach seinem Kollaps und Herzstillstand bei der EM im Sommer war dem Nationalspieler ein Defibrillator eingesetzt worden. Laut Reglement in Italien darf er deshalb dort keinen professionellen Sport mehr betreiben. Der Meister und sein Mittelfeldspieler kamen nun über ein Ende ihres Kontraktes überein, wie am Freitag bestätigt wurde.

Der Verein wünschte dem 29-Jährigen alles Gute für die Zukunft. «Auch wenn sich heute die Wege von Inter und Christian trennen. Wir wissen, dass unsere Verbindung stark und unzertrennlich sein wird, für immer. Die schönsten Momente, die Tore und Siege, die Umarmungen mit den Fans vor dem San Siro bei den Meisterfeiern: All das wird für immer in der schwarz-blauen Geschichte bleiben», schrieb Inter.

WM 2022
Christian Eriksen muss an der EM noch auf dem Platz reanimiert werden. - keystone

Christian Eriksen war am 12. Juni während der EM-Partie zwischen Dänemark und Finnland in Kopenhagen plötzlich auf dem Rasen zusammengebrochen. Er erlitt einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden.

Später wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt. Durch diese Massnahme bekommt er in Italien keine medizinische Freigabe als Fussballprofi mehr. Durch die Vertragsauflösung kann Eriksen sich jetzt einen neuen Verein suchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandChristian Eriksen