Fünf Monate nach dem Zusammenbruch an der EM ist Christian Eriksen wieder auf dem Trainingsplatz. Schafft er ein Comeback im Profi-Fussball?
Christian Eriksen
Christian Eriksen will an der WM in Katar dabei sein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni erleidet Christian Eriksen im EM-Vorrundenspiel einen Herzstillstand.
  • Noch auf dem Feld muss der Däne reanimiert werden – er hat Glück zu überleben.
  • Jetzt kehrt der Däne ins Training zurück.

Es ist ein Riesen-Schock für jeden Fussball-Fan: Im Juni bricht Christian Eriksen während dem EM-Gruppenspiel gegen Finnland zusammen. Regungslos liegt der Mittelfeldspieler auf dem Rasen liegen, erleidet einen Herzstillstand. Die Beteiligten reagieren sofort und Eriksen kann noch auf dem Feld reanimiert werden.

Über fünf Monate nach dem Kollaps trainiert Eriksen wieder

Die Szenen gehen um die Welt und sorgen für tiefe Betroffenheit. Christian Eriksen war als Star-Spieler von Dänemark ins Turnier gegangen, gehörte zur Elite des Weltfussballs. Doch in diesem Moment hatte er einfach Glück zu überleben. Unklar blieb, ob er jemals auf den Fussballplatz zurückkehren kann.

Christian Eriksen Euro 2020
Christian Eriksen vor dem Zusammenbruch im Spiel gegen Finnland.
Euro 2020
Eriksen bricht an der Euro 2020 plötzlich mit einem Herzstillstand zusammen.
Euro 2020 Christian Eriksen
Christian Eriksen wird nach seinem Kollaps im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 behandelt.
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Christian Eriksen Euro 2020
Eriksen kehrt noch auf dem Platz zurück ins Leben und wird ins Spital transportiert.
Simon Kjaer
Tröstender Kapitän: Simon Kjaer (r) kümmert sich um die heraneilende Freundin von Christian Eriksen.

Mehr als fünf Monate später ist es nun tatsächlich so weit: Eriksen steht in seiner Heimat auf dem Fussballplatz. Wie der Sprecher von Odense BK gegenüber «Reuters» bestätigt, befindet sich Eriksen auf der Anlage seines Jugend-Vereins im Aufbau-Training.

Rückkehr in den Profi-Fussball bei Christian Eriksen?

Der Sprecher erklärt weiter: «Er ist an uns herangetreten und absolviert ein Einzeltraining. Das ist normal, er wohnt ganz in der Nähe». Dieser Fakt macht natürlich Hoffnung: Wird der 29-Jährige nochmal in den Profi-Fussball zurückkehren können?

Glauben Sie, dass Eriksen nochmal auf Weltklasse-Niveau spielen kann?

Zumindest für Inter Mailand, wo er zum Zeitpunkt des Kollaps unter Vertrag stand, wird er nicht mehr spielen können. Die Serie A erlaubt nämlich keinen Einsatz mit einem Defibrillator. Einen solchen hat Eriksen aber mittlerweile erhalten.

Scotland vs Denmark
Auf der ganzen Welt solidarisierten sich Fans mit Eriksen. Alle drücken ihm die Daumen für eine Rückkehr.
Fans Eriksen
Fans unterschiedlichster Länder bewiesen Herz und demonstrierten Solidarität,
Eriksen
Hier ein Plakat von Ungarn-Fans, die dem Dänen-Star Mut machen wollen.
Romelu Lukaku
Auch andere Spieler wie Belgiens Romelu Lukaku liessen Eriksen spezielle Besserungs-Wünsche zukommen.
Lukas Hradecky
Dazu gehörte auch Finnen-Goalie Lukas Hradecky, der beim Vorfall auf dem Feld stand.

Trotzdem gibt es genügend andere Optionen, wo Eriksen noch Profi-Fussball spielen könnte, wenn sein Körper dies mitmacht. Vielleicht tatsächlich bei Jugendclub Odense? Der Verein spielt immerhin in der höchsten dänischen Liga. Aber egal was die Zukunft bringt: Erstmal ist es aber eine hervorragende Nachricht, dass der 29-Jährige wieder trainieren kann.

Dänemark seit dem Eriksen-Schock kaum zu stoppen

Ohne ihren Schlüsselspieler rückten die Dänen an der Euro 2020 übrigens noch näher zusammen. Erst im Halbfinal wurden die Skandinavier in der Verlängerung von England gestoppt.

Dänemark Nationalteam
Die dänischen Spieler bildeten einen blickdichten Schutzwall um Eriksen. Dieser war im Team stets äusserst beliebt. - Keystone

Das Hoch hielt auch in der WM-Qualifikation: Die Dänen qualifizierten sich äusserst souverän. Wer weiss, vielleicht kann der beliebte Eriksen sogar nochmal das Nationalmannschafts-Trikot überstreifen. Es wäre eine herzerwärmende Fortsetzung einer eigentlich tragischen Geschichte.

Mehr zum Thema:

Inter Mailand Euro 2020 Serie A Liga Christian Eriksen