Independiente Fan (103): «Ich werde für meinen Verein sterben»
Alicia Abeledo de Belloni, ein eingefleischter Fan von CA Independiente, erhält zu ihrem 103. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk.

Das Wichtigste in Kürze
- Alicia Abeledo de Belloni ist ein riesiger Fan des Fussballklubs CA Independiente.
- Zu ihrem 103. Geburtstag erhielt die Argentinierin ein ganz besonderes Geschenk.
Fan-Liebe kennt kein Alter. Das beste Beispiel dafür ist Alicia Abeledo de Belloni. Die 103-jährige Argentinierin ist seit ihrer Kindheit ein riesiger Fan von CA Independiente: «Ich bin alt, aber ich bin immer noch ein Fan von Independiente. Ich werde für den Klub sterben.»

Am 1. Juli feierte sie ihren Geburtstag – in Corona-Quarantäne. Fernab ihrer Familie, welche sie seit vier Monaten nicht mehr gesehen hatte, verbrachte sie den Feiertag einzig mit ihrer Betreuerin. Doch am Abend klingelte es dann völlig unerwartet an der Haustür.
Ein ganz besonderes Geschenk
Mari, die Betreuerin, kehrte mit dem wohl schönsten Geschenk, welches man Alicia hätte machen können, zurück: Einer Schachtel, voll mit verzierten Independiente-Leckereien. Auch ein Kuchen mit dem Wappen des Klubs war mit dabei. Eine Nachbarin ihres Sohnes hatte die Köstlichkeiten angefertigt.

Doch dies blieb nicht die einzige Überraschung an diesem Tag. Alicia wurde ein Video von Esteban Pogany, einem ehemaligen Copa Libertadores- und Intercontinental-Cup-Sieger von 1973, zugesendet. Von der 103-Jährigen so begeistert schickte er ihr gleich drei Whatsapp-Aufnahmen.
Alicia konnte ihr Glück nicht fassen: «Ich war ein Fan von ihm und von allen Spielern von Independiente. An meinem Geburtstag erinnere ich mich immer an Independiente, weil es mich glücklich macht. Ich bin dankbar für die Momente, in denen mich der Klub lebendig fühlen liess.»

Alicia ist auch im hohen Alter, abgesehen von einigen Sehproblemen, bei bester Gesundheit. Bevor auch in Argentinien der Spielbetrieb eingestellt wurde, verfolgte sie die Fussballpartien ihrer Mannschaft im Radio.
Von der Wiege bis zur Corona-Quarantäne 103 Jahre später – Alicia Abeledo de Belloni trägt ihren Verein immer im Herzen.