Ob es beim fünften Mal mit dem Aufstieg klappt? Friedhelm Funkel glaubt an den HSV. Als Trainer gelang ihm der Sprung in die Bundesliga gleich sechsmal.
hsv
Friedhelm Funkel ist seit Mitte April 2021 Cheftrainer des 1. FC Köln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hamburger SV hat sich öffentlich zum Ziel gesetzt, in die Bundesliga aufzusteigen.
  • Friedhelm Funkel glaubt, dass der Verein dieses erreichen kann.
  • Dank der gewonnenen Erfahrung könnte der Liga-Wechsel im fünften Anlauf gelingen.

Sechsmal stieg Friedhelm Funkel (68) als Trainer von der zweiten Liga in die Bundesliga auf. Laut dem Kult-Trainer wird dieser Sprung dem Hamburger SV diesmal ebenfalls gelingen. «Ich glaube an den HSV. Ich bin sehr optimistisch, dass es im fünften Anlauf endlich klappt», sagt der 68-Jährige in einem Interview mit der «Bild».

Dass der HSV das Ziel Aufstieg offen formuliert hat, heisst Funkel gut. Die Hamburger hätten den Aufstieg in den Relegationsspielen nur knapp verpasst. Jedoch habe das Team eine Menge Erfahrung sammeln können – so könnte sich der Aufstiegs-Wunsch erfüllen.

Allerdings müsse der Verein aus Hamburg vom ersten Spiel an beweisen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerLigaHSV