Beim Hamburger SV knallt es kurz vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga. Sportdirektor Michael Mutzel wird per sofort freigestellt.
HAmburger SV
Michael Mutzel ist nicht mehr Sportidrektor beim Hamburger SV. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim HSV kommt es kurz vor dem Saisonstart gegen Braunschweig zu Unruhen.
  • Michael Mutzel wird als Sportdirektor entlassen.

Der Hamburger SV hat Sportdirektor Michael Mutzel freigestellt. Der 42-Jährige werde mit sofortiger Wirkung von all seinen Tätigkeiten entbunden, teilte der Zweitligist mit.

Der «Kicker» hatte bereits am Mittwochabend von Mutzels Aus berichtet. Der Vertrag des bisherigen Sportchefs war eigentlich bis zum 30. Juni 2023 gültig. Daher dürfte eine Abfindung für Mutzel fällig werden.

Hamburger sv
Der Hamburger SV startet am Sonntag in die 2. Bundesliga. - Keystone

Die Trennung von dem ehemaligen Profi hatte sich über Monate angedeutet. Schon vor dem Ende der vergangenen Saison hatte Sportvorstand Jonas Boldt den Sportdirektor weitestgehend entmachtet.

Verstehen Sie den Entscheid des Hamburger SV?

Mutzel durfte sich nicht mehr in der Kabine des Hamburger SV aufhalten, sollte sich lediglich weiterhin um die Transfer-Abwicklung kümmern. Und die Kaderplanung durchführen. Diese ist weitgehend abgeschlossen.

HSV
Jonas Boldt hat die Arbeit von Michael Mutzel beim HSV kritisiert. - Keystone

Boldt hatte Mutzel seinerzeit vorgeworfen, in der entscheidenden Saisonphase von Trainer Tim Walter und dem Team abgerückt zu sein. Und seinen Aufgaben nicht mehr nachgekommen zu sein.

«Michael funktioniert in der Führungsrolle rund um eine Mannschaft nicht», hatte Boldt damals öffentlich mitgeteilt. Als Nachfolger für Mutzel als Sportchef ist nun der bisherige Chefscout Claus Costa im Gespräch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerKickerHSV