HSV

Hamburg will Stadiongrundstück des HSV kaufen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Stadt Hamburg will dem Hamburger SV das Stadiongrundstück im Volkspark zum Verkehrswert von 23,5 Millionen Euro abkaufen.

Frank Wettstein ist der Finanzvorstand des Hamburger SV. Foto: Markus Scholz/dpa
Frank Wettstein ist der Finanzvorstand des Hamburger SV. Foto: Markus Scholz/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HSV zahlt zunächst bis 2087 einen jährlichen Erbbauzins in Höhe von 1,8 Prozent.

Gemeinsam mit Finanzsenator Andreas Dressel und Sportsenator Andy Grote (beide SPD) gab Frank Wettstein, Finanzvorstand der HSV Fussball AG, den Abschluss einer Absichtserklärung bekannt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bürgerschaft soll das Geld noch in diesem Jahr fliessen.

Der HSV zahlt zunächst bis 2087 einen jährlichen Erbbauzins in Höhe von 1,8 Prozent. «Das ist kein HSV-Rettungsschirm», sagte Wettstein, der zudem betonte: «Der HSV wäre in der laufenden Serie nicht gefährdet.» Das Stadiongebäude verbleibt im Besitz des Zweitligisten.

Das Stadion im Volkspark ist Spielstätte der Europameisterschaft 2024 und muss deshalb umfangreich saniert werden. In der Absichtserklärung ist festgelegt, dass der HSV nach dem Erhalt des Geldes für das 75 961 Quadratmeter grosse Grundstück keine weiteren Forderungen an die Stadt stellen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pride Bern
«Druck»
Chlorhühner
46 Interaktionen
Zollstreit

MEHR IN SPORT

EHC Thun
Zum Saisonstart
Matteo Franzoso
Schock-Nachricht
a
4 Interaktionen
Leichtathletik-WM

MEHR HSV

HSV
2 Interaktionen
Mit 0:2
HSV
In Bundesliga
Hamburger SV
1 Interaktionen
Last-Minute-Ausgleich
HSV
Aufstiegsfeier!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

neue Fahrzeuge verpackt
Gewinneinbruch
Fahrzeuge
4 Interaktionen
Stuttgart
Walter Sittler
1 Interaktionen
«Tödliche Schatten»