Guardiola-Freund: Wenn nicht Bayern triumphiert, dann City

DPA
DPA

Grossbritannien,

Das vorgezogene Finale zwischen ManCity und dem FC Bayern ist nicht nach dem Geschmack von Pep Guardiolas Freund Michael Reschke. Der frühere Münchner hat noch eine «vielfältige» Bindung zum Ex-Club.

michael reschke pep guardiola
Michael Reschke hätte sich das Match zwischen Bayern und Manchester City zu einer späteren Zeit gewünscht. - Christoph Schmidt/dpa

Der frühere Technische Direktor des FC Bayern, Michael Reschke, bedauert, dass die Münchner schon im Viertelfinale der Champions League gegen seinen Freund Pep Guardiola spielen.

«Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Begegnung das Finale gewesen wäre. Dass der FC Bayern und Manchester City jetzt schon aufeinandertreffen, ärgert mich, weil ein absolutes Topteam ausscheiden muss», sagte der 65-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Das Hinspiel werde ich mir sehr konzentriert und bewusst im Fernsehen anschauen, beim Rückspiel werde ich vielleicht in München vor Ort sein.»

Heute (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) findet das Hinspiel in Manchester statt. Acht Tage später fällt in München die Entscheidung, wer das Halbfinale erreicht. Der Gewinner trifft auf den Sieger des Viertelfinales Real Madrid gegen FC Chelsea. Benfica Lissabon gegen Inter Mailand und SSC Neapel gegen AC Mailand lauteten die anderen Paarungen im Viertelfinale. Das Endspiel findet am 10. Juni in Istanbul statt. Reschke hofft, dass entweder Bayern oder City dort auflaufen.

«Das ist wirklich eine eigenartige Situation und beschäftigt mich, da ich eine ganz enge Beziehung zu Pep Guardiola habe. Aber die Bindung zum FC Bayern ist natürlich vielfältiger, da ich dort drei Jahre als Technischer Direktor gearbeitet habe. Es gibt noch wichtige, herzliche Kontakte zu Menschen, die mir nahe sind, und es spielen dort Profis, die massgeblich wegen mir dort gelandet sind», sagte Reschke. «Sagen wir es so: Wenn Bayern München nicht die Champions League gewinnt, dann sollte es City schaffen.»

Reschke arbeitete in der Zeit von Guardiola beim FC Bayern zwei Jahre mit diesem als Technischer Direktor zusammen. Guardiola gewann mit den Münchnern dreimal die Meisterschaft, dazu zweimal den DFB-Pokal. In der Champions League erreichte er mit dem FC Bayern dreimal das Halbfinale, das jeweils die Endstation für den deutschen Fussball-Rekordmeister war.

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
56 Interaktionen
Selektion?
FC Basel Meisterfeier
62 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»

MEHR IN SPORT

FC St. Pauli Bundesliga
2:2 bei Frankfurt
Mads Pedersen Giro d'Italia
2 Interaktionen
Sprint-Erfolg
YB Servette FC Basel
6 Interaktionen
0:0 in Genf
FC Barcelona Real Madrid
9 Interaktionen
Trotz 2:0-Führung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Boris Becker Tochter
74 Interaktionen
«Auf der Suche»
1 Interaktionen
Fitness-Konzept
Prinz Harry
93 Interaktionen
Anwohner staunen
Hand hält Wasserkocher
2 Interaktionen
Mit kochendem Wasser