Mit dem FC Arsenal ist Granit Xhaka (29) erfolgreich in die neue Saison gestartet. Es könnte das ganz grosse Jahr des Schweizer Nati-Captains werden.
Granit Xhaka
Granit Xhaka spielt in der Europa League mit Arsenal gegen den FCZ. - FC Arsenal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka ist mit Arsenal mit zwei Siegen in die Saison gestartet.
  • Der Schweizer zeigte in beiden Partien bärenstarke Leistungen.
  • Spielt der Nati-Captain mit 30 Jahren seine beste Endrunde?

Ende September wird Granit Xhaka 30 Jahre alt. Zwei Monate später steht er mit der Schweiz zum dritten Mal an einer Weltmeisterschaft im Einsatz. Führt er die Nati in Katar zu einem Exploit?

Verfolgen Sie die Karriere von Granit Xhaka?

Im Klub fühlt sich der gebürtige Basler endlich richtig wohl, er hat sich mit den Fans des FC Arsenal versöhnt. Das spiegelt sich in seinen Leistungen wider. Seine Auftritte bei den Siegen gegen Crystal Palace und Leicester sind bärenstark. Eine Vorlage und ein Tor lässt er sich gutschreiben.

Arteta als Schlüsselfigur

Was auffällt: Neben seinen Qualitäten im Zweikampf, dringt Xhaka vermehrt in den Strafraum ein. Vor allem gegen Leicester ist er im gegnerischen Sechzehner omnipräsent – belohnt sich mit dem wichtigen Treffer zum 3:1.

Dass Xhaka bei Arsenal noch einmal durchstartet, war vor einigen Monaten praktisch undenkbar. Zu zerrüttet schien sein Verhältnis zu den Anhängern der Gunners. Doch dann kam Mikel Arteta.

Führt Granit Xhaka die Schweiz zu WM-Exploit?

Vor gut zweieinhalb zwei Jahren übernahm der Spanier das Traineramt im Norden Londons. Xhaka wollt damals weg. Doch Arteta plante fest mit dem Schweizer und überzeugte ihn vom Verbleib. Wohl der richtige Entscheid.

Granit Xhaka
Granit Xhaka und Arsenal haben derzeit viel Grund zum Jubeln.
Granit Xhaka
Xhaka im Duell mit Wesley Fofana von Leicester City.
Granit Xhaka
Xhaka liess sich in dieser Saison bereits zwei Tore und drei Assists gutschreiben.
Granit Xhaka
Was liegt für die Schweizer Nati um Captain Granit Xhaka bei der Weltmeisterschaft 2022 drin?

Heute ist der Captain der Schweizer Nati wieder unumstrittener Stammspieler, zieht im Mittelfeld die Fäden. Kann er seine Form bis Ende Jahr konservieren, ist für das Team von Murat Yakin vieles möglich. Vielleicht sogar die erstmalige Viertelfinal-Quali an einer WM-Endrunde.

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Crystal PalaceSchweizer NatiMurat YakinArsenalGranit XhakaWM 2022