Nati-Captain Granit Xhaka (28) steht nach seiner unrühmlichen Roten Karte im Kreuzfeuer der Kritik. Jetzt stellt sich sein Trainer Mikel Arteta hinter ihn.
Granit Xhaka
Mikel Arteta stellt sich hinter Granit Xhaka. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka sorgt mit seinem Platzverweis gegen Burnley für Furore.
  • Der Schweizer Nati-Star kassiert dafür heftige Kritik von allen Seiten.
  • Jetzt stellt sich Arsenal-Coach Mikel Arteta hinter seinen Schützling.

Granit Xhaka sorgt im Spiel gegen Burnley für einen Eklat. Der 28-Jährige geht seinem Gegenspieler an die Gurgel und sieht direkt Rot. In Unterzahl verliert sein Team mit 0:1. Es ist die vierte Heimpleite in Folge für Arsenal.

Granit Xhaka verliert im Spiel gegen Burnley die Nerven und sieht Rot. - twitter/@lfcrubn

Für den Nati-Captain hagelt es dafür heftige Kritik. Die Fans fordern – wie schon vor einem Jahr – seinen Abgang. Und auch Trainer Mikel Arteta sagt direkt nach dem Spiel: «Er hat einen Fehler gemacht. Eine solche Aktion ist inakzeptabel.»

Ist Granit Xhakas Zeit beim FC Arsenal abgelaufen?

Vieles deutet darauf hin, dass der Abgang von Granit Xhaka naht. Englische Medien berichten sogar, dass Arsenal jetzt offen für Angebote sei.

Doch es kommt zur überraschenden Kehrtwende! Arteta stellt sich plötzlich komplett hinter den 28-jährigen Schweizer.

Arsenal FC Granit Xhaka
Granit Xhaka nach seinem Platzverweis gegen Burnley. Arsenal verliert die Partie nach einem Aubameyang-Eigentor mit 0:1. - EPA

Der Cheftrainer sagt, Xhaka habe immer noch eine Zukunft bei den Gunners. «Granit ist sehr professionell. Sein Engagement gegenüber dem Klub und dem Team ist riesig.»

«Wir machen alle Fehler. Ich bin hier, um meine Spieler zu schützen, wenn sie es verdient haben. Granit ist einer, der in jedem Training alles gibt und er will immer alles richtig machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaArsenalTrainer