Dass Granit Xhaka den FC Arsenal verlässt, gilt als sicher. Doch vorher wollen die Londoner einen würdigen Nachfolger für den Schweizer präsentieren können.
Premier League Granit Xhaka
Granit Xhaka dürfte den FC Arsenal im Sommer verlassen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka wird den FC Arsenal nach sieben Jahren wohl verlassen.
  • Der Wechsel-Vollzug zu Bayer Leverkusen lässt aber auf sich warten.
  • Die «Gunners» wollen zuerst den Transfer eines Nachfolgers fixieren.

Der Transfer von Granit Xhaka zu Bayer Leverkusen scheint beschlossene Sache. Der Schweizer Nati-Captain ist sich mit dem Bundesligisten einig, muss sich aber noch gedulden. Grund: Der FC Arsenal hat noch keinen geeigneten Nachfolger gefunden.

Rice oder Gündogan zu Arsenal?

Wunschlösung im defensiven Mittelfeld ist Declan Rice (24) von West Ham United. Doch weil dieser am Mittwoch noch im Final der Conference League aufläuft, stockt der Deal. Arsenal muss wohl 100 Millionen Franken für den Engländer hinblättern.

Declan Rice
Soll für 100 Millionen Franken zu Arsenal wechseln und Granit Xhaka ersetzen: Declan Rice. - keystone

Eine weitere Option im Zentrum stellt Ilkay Gündogan (32) dar. Sein Vertrag bei Manchester City läuft Ende Juni aus, er könnte den Verein dann ablösefrei verlassen. Über seine Zukunft wird aber erst nach dem Champions-League-Final am Samstag entschieden.

FInden Sie den Wechsel von Granit Xhaka zu Leverkusen sinnvoll?

Leverkusen und Granit Xhaka werden also noch ein paar Tage warten müssen. Dann dürfte aber der Vollzug des Transfers für rund 15 Millionen Franken Tatsache werden. Der 30-Jährige soll bei der Werkself für vier Jahre unterschreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenManchester CitySchweizer NatiWest HamFrankenGranit XhakaArsenal