YB-Meistertrainer Gerardo Seoane übernimmt im Sommer bei Bayer Leverkusen. Muss sich der 42-Jährige bereits nach einem neuen Abwehr-Boss umschauen?
Gerardo Seoane
Gerardo Seoane bei der Vertrags-Unterschrift in Leverkusen. - Bayer Leverkusen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerardo Seoane könnte einen komplizierten Start in Leverkusen erwarten.
  • Englische Top-Klubs umwerben seinen besten Innenverteidiger Edmond Tapsoba (22).

Gerardo Seoane verlässt YB nach drei erfolgreichen Jahren. Der 42-Jährige wird für seine Arbeit mit einem Engagement in der Bundesliga belohnt. Ab Sommer heisst sein neuer Verein Bayer Leverkusen.

Führt Gerardo Seoane Bayer Leverkusen zu einem Titel?

Die Anforderungen an den Meister-Trainer sind hoch. Klub-Boss Rudi Völler absolviert seine letzte Saison bei der «Werkself» – und will sich mit einem Titel verabschieden. «Wir werden versuchen, wieder den vierten Platz anzupeilen. Und im Pokal oder der Europa League mal etwas in der Hand zu halten», so der Deutsche.

Gerardo Seoane
Rudi Völler möchte das Kapitel Leverkusen gerne mit einem Titel abschliessen. Gerardo Seoane ist gefordert. - Keystone

Einfach wird es nicht. Denn: Gerardo Seoane hat seine Arbeit noch nicht einmal begonnen – und schon droht der Abgang seines besten Verteidigers!

Tuchel will besten Verteidiger von Gerardo Seoane

Eigentlich hat Edmond Tapsoba (22) im Dezember bei Bayer einen neuen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. Das Problem: Englische Top-Clubs haben es auf den Youngster aus Burkina Faso abgesehen.

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane muss um seinen besten Verteidiger bangen.
Gerardo Seoane
Edmond Tapsoba steht bei englischen Vereinen auf dem Zettel.
Seoane
Hier duelliert er sich mit dem Wolfsburger Renato Steffen um den Ball.
tuchel
Champions-League-Sieger Thomas Tuchel hat ein Auge auf den Bayer-Star geworfen.
gerardo seoane
Auch Ex-FCB-Star Aleksandar Dragovic verlässt die Werkself.

Arsenal zeigt Interesse. Als Tabellenachter hat der (Noch-?)Club von Granit Xhaka aber schlechte Chancen.

Aber auch Manchester United und Champions-League-Sieger Chelsea mit Star-Trainer Thomas Tuchel haben sich nach dem Abwehr-Mann erkundigt. Letzterer würde seine Abwehr gerne sofort aufrüsten.

Komplett neue Bayer-Abwehr?

Ab einer Summe von 50 Millionen Euro wären die Leverkusener wohl gesprächsbereit.

Sportdirektor Simon Rolfes sagt gegenüber der «SportBild»: «Die Abwehr wird bei uns wahrscheinlich der Mannschaftsteil sein, in dem die meiste Bewegung ist.»

Gerardo Seoane
Die Bender-Zwillinge Sven und Lars geben vor Amts-Antritt von Gerardo Seoane ihren Rücktritt bekannt. - Keystone

Nebst einem möglichen Tapsoba-Transfer sind einige Abgänge dagegen schon fix.

Die Zwillinge Sven und Lars Bender (32) beenden ihre Karriere. Ex-FCB-Spieler Aleksandar Dragovic (30) wechselt zu Roter Stern Belgrad.

Zudem stehen auch Jonathan Tah (25), Wendell (27), Panagiotis Retsos (22), Tin Jedvaj (25) und Daley Sinkgraven (25) zum Verkauf.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedThomas TuchelEuropa LeagueGranit XhakaJonathan TahBundesligaZwillingeTrainerVerkaufArsenalEuroFC BaselBSC Young BoysGerardo SeoaneBayer Leverkusen