90'000 Fans werden heute Abend das Testspiel zwischen der Schweizer Nati und England live im Stadion verfolgen. Ein Auswärtssieg wäre geschichtsträchtig.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati hatte in jüngster Vergangenheit oft Grund zum Jubeln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz wartet seit über vier Jahrzehnten auf einen Sieg gegen England.
  • Heute Abend bietet sich dem Yakin-Team also die Chance, Historisches zu schaffen.
  • Unter der Leitung des 47-Jährigen hat die Nati noch kein Spiel verloren.

Vor bald acht Monaten hat Murat Yakin das Trainer-Amt bei der Schweizer Nati übernommen. Die Fussstapfen, die Vladimir Petkovic hinterliess, waren gross. Vor allem nach der erfolgreichen Euro 2020, wo man Weltmeister Frankreich eliminiert hatte.

Letzter Sieg vor vier Jahrzehnten

Das Fazit fällt bisher mehr als positiv aus. Keines der sieben Spiele unter dem Neo-Chefcoach ging verloren. Man qualifizierte sich vor Europameister Italien für die WM 2022 in Katar. Und heute bietet sich dem Team die Chance, Historisches zu schaffen.

Schweizer Nati
Der letzte Sieg gegen England gelang der Schweizer Nati im Mai 1981. Trainer damals: Paul Wolfisberg (†87). - keystone

Ein Sieg gegen England, das Mutterland des Fussballs, hat nämlich Seltenheitswert. Der letzte Vollerfolg liegt über 41 Jahre zurück. In den letzten vier Duellen blieb die Schweizer Nati gegen die «Three Lions» gar ohne eigenen Treffer.

Yakin will dominanten Auftritt der Schweizer Nati

«Wir wollen am Spiel anknüpfen, das uns letztes Jahr stark gemacht hat. Wir wollen kompakter sein, angriffsfreudig und dominant auftreten», zeigt sich Yakin im Vorfeld der Partie gegenüber SRF optimistisch.

Schweizer Nati
Unter Murat Yakin hat die Schweiz vier Siege und drei Remis in sieben Partien geholt. - keystone

An Motivation dürfte es seiner Mannschaft kaum fehlen. Immerhin wird das Wembley in London heute Abend bis auf den letzten Platz gefüllt sein. 90'000 Zuschauer werden für das Testspiel erwartet.

England testet gegen die Schweiz – wie geht das Spiel aus?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicMurat YakinEuro 2020PetkovicWM 2022StadionSRFSchweizer Nati