Co-Gastgeber Australien darf sein Auftaktspiel bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2023 aufgrund der hohen Nachfrage in einer grösseren Arena bestreiten.
fussball-weltmeisterschaft der frauen
Die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 wird in Australien und Neuseeland ausgetragen. - Sebastian Gollnow/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2023 steigt die Fussball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland.
  • Wegen der hohen Nachfrage wird das Auftaktspiel der Australierinnen verlegt.
  • Es findet im «Stadium Australia» in Sydney statt. Dieses bietet 83'500 Fans Platz.

Im kommenden Sommer findet die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland statt. Die Australierinnen bestreiten ihre erste Partie am 20. Juli gegen Irland. Ursprünglich war das Sydney Football Stadium mit einer Kapazität von 42'500 Fans als Austragungsort vorgesehen.

Jetzt wird das Spiel aber, innerhalb von Sydney, in das 83'500 Menschen fassende «Stadium Australia» verlegt. Der Weltfussballverband Fifa kommt damit einem Antrag des australischen Verbandes entgegen. Das teilt letzterer mit. Grund für die Verlegung ist die hohe Ticketnachfrage.

Das «Stadium Australia» in Sydney ist die grösste der insgesamt zehn Austragungsstätten des Turniers. Dort findet am 20. August das Endspiel statt. Im Jahr 2000 fungierte die Arena als Olympiastadion für die Sommerspiele in Sydney.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAWM 2022