Die englische Premier League hat dem Verkauf des FC Chelsea zugestimmt. Nun fehlt dem 5,2 Milliarden Franken schweren Deal noch das OK der Regierung.
FC Chelsea Premier League
Die Premier League hat dem Verkauf des FC Chelsea zugestimmt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Chelsea soll an ein Konsortium aus den USA verkauft werden.
  • Der 5,2 Milliarden Franken schwere Deal hat eine wichtige Hürde genommen.
  • Auch der Schweizer Hansjörg Wyss gehört dem Konsortium an.

Der Verkauf des FC Chelsea rückt näher. Die Premier League hat der Übernahme des Londoner Vereins durch ein Konsortium zugestimmt. Diesem gehören die Milliardäre Todd Boehly aus den USA und der Schweizer Hansjörg Wyss an.

Das Konsortium hat 4,25 Milliarden Pfund (rund 5,2 Milliarden Franken) geboten. Ausstehend ist das Okay der britischen Regierung. Diese will sicherstellen, dass der bisherige russische Besitzer Roman Abramowitsch keinen Erlös aus dem Verkauf erzielt.

Der Verkauf des englischen Spitzenclubs war wegen der britischen Sanktionen gegen russische Oligarchen notwendig. Abramowitsch hatte angesichts der Sanktionen angekündigt, sich von seinem Verein zu trenen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFrankenFC ChelseaPremier LeagueVerkauf