FC Barcelona: Verlust von 515 Millionen Franken in einer Saison

DPA
DPA

Spanien,

Die neue Führung des FC Barcelona hat die frühere Chefetage des Traditionsclubs unter Josep Maria Bartomeu für die desolate Finanzlage verantwortlich gemacht.

FC Barcelona
Der FC Barcelona steckt tief in der Krise. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch präsentierte der FC Barcelona den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr.
  • Die Zahlen sind katastrophal: 515 Millionen Franken Verlust machte der Club.
  • Hauptverantwortlich sei die Ex-Club-Führung unter Josep Maria Bartomeu.

Der FC Barcelona steckt nicht nur sportlich in der Krise. Auch wirtschaftlich steht den Katalanen das Wasser bis zum Hals. Die neue Club-Führung legte nun den Geschäftsbericht für das Jahr 2020/21 vor. Die Zahlen sind desaströs.

Demnach machte der Club, der den Mitgliedern gehört, unfassbare 515 Millionen Franken Verlust. Die Einnahmen seien eingebrochen, die Ausgaben nicht gedeckelt worden. Es werde fünf Jahre dauern, den Club zu sanieren, so Generaldirektor Ferran Reverter.

FC Barcelona Ferran Reverter
Ferran Reverter, Generaldirektor des FC Barcelona, präsentiert den Geschäftsbericht. - Keystone

Schuld sei die mittlerweile abgelöste Führung unter Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu. «Sie haben Spieler verpflicht, obwohl sie wussten, dass sie sie nicht bezahlen konnten», klagte Reverter bei der Vorlage des Geschäftsberichts.

FC Barcelona steckt in Milliarden-Schulden

Schon im August hatte Bartomeu-NachfolgerJona Laporta mitgeteilt, dass der FC Barcelona Schulden in Höhe von 1,45 Milliarden Franken angehäuft habe. Laporta hatte dabei auch mögliche rechtliche Schritte gegen die frühere Vereinsführung angedeutet.

Messi FC Barcelona PSG
Im Sommer wechselte Lionel Messi ablösefrei vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. - keystone

Damals hatte der Club gerade den argentinischen Superstar Leo Messi ablösefrei an Paris Saint-Germain verloren. Barça konnte sein Gehalt nicht bezahlen. Der erfolgsverwöhnte Club fährt seither eher Niederlagen ein und ist auf Platz neun der Tabelle abgerutscht.

Mit ein Grund für die Finanzmisere in Barcelona ist die Corona-Pandemie. Vor allem die Schliessung des Stadiums Camp Nou in Barcelona und der anderen Einrichtungen des Clubs hätten geschadet. Auch die Einnahmen aus TV-Rechten gingen zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Ronald Koeman
Boss beteuert
Ronald Koeman FC Barcelona
6 Interaktionen
Katalanen-Krise
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN SPORT

Lionel Messi WM 2026
1 Interaktionen
Erster WM-Hattrick!
WM 2026 Österreich Jordanien
5 Interaktionen
LIVE - 1:0*
FC Basel Shaqiri Trainingsstart
4 Interaktionen
FCB legt los
a
VAR-Wirbel um Mbappé

MEHR FC BARCELONA

Alexia Putellas FC Barcelona
3 Interaktionen
38 Titel!
Yamal Bellingham
2 Interaktionen
«Alles nur Gerede»
FC Barcelona Hansi Flick
11 Interaktionen
Trauer und Triumph
FC Barcelona
11 Interaktionen
Schmach für Real

MEHR AUS SPANIEN

Lewis Hamilton Ferrari Barcelona
3 Interaktionen
Nummer 106
Sprit
10 Interaktionen
Sprit
Geissbrasse
24 Interaktionen
Autsch!
Formel 1 Lewis Hamilton
24 Interaktionen
Nach Ferrari-Premiere