Der FC Barcelona verstärkt sich prominent auf der Stürmer-Position. Und stattet Sergio Agüero (32) gleich mit einer Mega-Ausstiegsklausel aus.
sergio agüero
Barcelona-Boss Laporta präsentiert Sergio Agüero im Camp Nou. Derweil greift seine Familie Ex-Trainer Guardiola an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergio Agüero wechselt ablösefrei von Manchester City zum FC Barcelona.
  • Seine Verpflichtung soll nun auch Messi zu einem Verbleib bei den Katalanen überzeugen.
  • Die «Citiziens» wollen zu Ehren von Agüero eine Statue von ihm bauen lassen.

Lange zeichnete es sich ab, gestern vermeldete der FC Barcelona den Transferhammer offiziell: Sergio Agüero (32) wird für zwei Jahre verpflichtet.

Nach zehn Jahren bei Manchester City zieht es den argentinischen Superstar ablösefrei zu den Katalanen.

FC Barcelona Agüero
Sergio Agüero hat für zwei Jahre beim FC Barcelona unterschrieben. - Keystone

In Spanien ist es jeweils Pflicht die Verträge mit einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel zu ergänzen, so auch bei Agüero. Und diese hat es in sich!

Unglaubliche 100 (!) Millionen müsste ein potenzieller Käufer für den 32-Jährigen hinblättern, um ihn nochmals von den Spaniern loszueisen. Eine irre Summe, für einen Spieler der kurz vor seinem 33. Geburtstag steht.

FC Barcelona: Agüero das fehlende Puzzle-Teil für Messi-Verbleib?

Die Verpflichtung von Sergio Agüero dürfte Barça-Boss Laporta auch bei den Vertragsverhandlungen mit Lionel Messi (33) in die Karten spielen. Erst kürzlich wurde publik, dass dem Superstar einen Vertrag über zehn Jahre offeriert wurde.

Lionel Messi
Lionel Messi und Sergio Agüero verbindet eine enge Freundschaft. Bleibt die lebende Vereinslegende jetzt doch in Barcelona? - Keystone

Mit Agüero wird dem sechsfachen Weltfussballer nun ein guter Freund zur Seite gestellt beim FC Barcelona. Beim Nationalteam teilen sich die beiden seit Jahren jeweils das Hotelzimmer auf Reisen.

Freund Agüero unterschreibt bei Barça – bleibt jetzt Messi doch?

Gut vorstellbar, dass sich Messi unter diesen Bedingungen doch noch überzeugen lässt, bei seinem Herzensclub zu verbleiben.

ManCity will Agüero eine Statue bauen

Über zehn Jahre lang lief Agüero für die «Skyblues» auf und erzielte dabei in 390 Spielen 260 Tore. Damit ist «Kun» der Rekordtorschütze beim englischen Meister. Ganze 15 Titel sammelte der Argentinier dabei mit den «Citiziens».

Agüero
Bei Manchester City eine Vereins-Ikone: Sergio Agüero.
Agüero
Bitterer Abschied: In seinem letzten Spiel verliert er das CL-Final. Es wäre der erste Titel in der Königsklasse für Manchester City gewesen.

Weil die City-Ikone vergangenes Wochenende in seinem letzten Spiel im CL-Final an Chelsea scheiterte, blieb ihm jedoch dieser Titel verwehrt.

Dennoch hat Club-Chef Khaldoon Al Mubarak bereits angekündigt, am Etihad-Stadion werde eine Statue für Agüero errichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CitySergio AgüeroLionel MessiGeburtstagStadionEtihadFC Barcelona