Bleibt Superstar Lionel Messi (33) bei seinem Herzensklub FC Barcelona oder geht er doch? Ein unglaubliches Angebot soll nun Klarheit schaffen.
Lionel Messi
Wie entscheidet sich Lionel Messi? Der Argentinier spielt seit 21 Jahren für die Katalanen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi spielt seit 21 Jahren für den FC Barcelona.
  • Im letzten Sommer wurde publik, dass der Argentinier den Verein verlassen möchte.
  • Jetzt wurde ihm eine Monster-Verlängerung in Aussicht gestellt.

Das Wechsel-Drama rund um Lionel Messi (33) beginnt letzten Sommer. Damals wollte der argentinische Superstar Barça unter allen Umständen verlassen. Bekanntlich erfüllte «La Pulga» schliesslich doch noch sein letztes Vertragsjahr bei den Katalanen. Und nun?

Lionel Messi
Bleibt Lionel Messi beim FC Barcelona? - dpa

Längst hatte der neue Barça-Boss Joan Laporta angedeutet, dass es «oberste Priorität» sei, Messi zu halten. Wie der spanische Sender «TV4 Catalunya» berichtet, liegt dem 33-Jährigen bereits ein Angebot vor. Und das hat es in sich!

In dem neu verfassten Arbeitspapier soll der Argentinier über 10 (!) Jahre lang an Barcelona gebunden werden. Zwei davon fix im Kader der «Culers», weiter könne Lionel Messi danach selbst entscheiden, ob er bereits Markenbotschafter werden möchte. Zum Beispiel in Amerika.

Lionel Messi
Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona. Er ist überzeugt, dass Messi bleiben wird, so sein Wahlversprechen. - Keystone

In einem nächsten Schritt wäre die lebende Barça-Legende in einer wichtigen Funktion im Club eingeplant. Der Plan: Mit diesem XXL-Vertrag sollen jegliche Abwanderungs-Pläne zu anderen europäischen Vereinen im Keim erstickt werden.

Soll Lionel Messi beim FC Barcelona bleiben?

Noch ist unklar, ob der sechsfache Weltfussballer dem Angebot zugestimmt hat. Eine Entscheidung soll aber baldmöglichst kommuniziert werden.

Mehr zum Thema:

FC Barcelona Lionel Messi