Der Traum vom Champions-League-Titel endet für den FC Barcelona gegen PSG jäh. Der Schuldige ist nach dem 1:4 im Rückspiel schnell gefunden: Es ist der Schiri.
Für dieses Foul sieht Ronald Araujo die Rote Karte. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Barcelona verliert das Viertelfinal-Rückspiel gegen PSG mit 1:4.
  • Ein Platzverweis nach einer knappen halben Stunde leitet das Debakel ein.
  • Trainer und Fans sind hässig auf den Unparteiischen.
Ad

12 Minuten sind gespielt, da trifft Raphinha für den FC Barcelona gegen PSG zum 1:0. Die Fans im Estadi Olimpic Lluis Companys sind euphorisiert. Nach dem 3:2-Sieg in Paris deutet jetzt alles auf den Einzug in den Halbfinal der Königsklasse ein.

Doch dann kommt Ronald Araujo. Der 25-Jährige zieht nach seinem eigenen Fehlpass an der Strafraumgrenze die Notbremse und fliegt vom Platz. Barça muss über eine Stunde lang in Unterzahl ran. Und kassiert am Ende eine deutliche 1:4-Schlappe.

Ronald Araujo
Schiri Istvan Kovacs zeigt Ronald Araujo die Rote Karte. - keystone

Bei den Katalanen ist der Hauptverantwortliche schnell ausgemacht: Es ist der rumänische Unparteiische Kovacs. «Unsere Champions League ist wegen der Fehler des Schiedsrichters vorbei. Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass er eine Katastrophe war», sagt Trainer Xavi nach der Partie.

Ist die Rote Karte gegen Araujo gerechtfertigt?

Xavi war bereits während des Spiels derart verärgert, dass er eine Umrandung bei einer TV-Kamera wegtrat. Dafür musste er auch die Coaching-Zone räumen. Später sah auch noch einer seiner Assistenten die Rote Karte.

FC Barcelona
Barça-Trainer Xavi spricht mit dem Linienrichter während dem CL-Viertelfinal gegen PSG. - keystone

Auch bei den Anhängern des FC Barcelona ist man ob der Schiri-Leistung empört. «Der Schiedsrichter sah gekauft aus», ist auf dem Instagram-Account des Clubs zu lesen. «Ich frage mich, wie viel sie ihm gezahlt haben», so ein weiterer Kommentar.

Ein weiterer Fan meint: «Was soll ich sagen? Vieles davon ist die Schuld des Schiedsrichters und ein Teil davon ist unsere.»

FC Barcelona
Lange Gesichter bei den Spielern des FC Barcelona nach dem Aus in der Champions League. - keystone

Der Frust ist mit Blick auf die durchwachsene Saison der Katalanen verständlich. Sie bleiben mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne Titel. In der Meisterschaft liegt man sieben Runden vor Schluss acht Punkte hinter Real Madrid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueReal MadridInstagramTrainerFC BarcelonaParis Saint-Germain