Fabian Rieder (20) ist bei der WM 2022 das Küken im Team der Schweizer Nati. Der YB-Zauberfuss fühlt sich im Team von Trainer Murat Yakin aber bereits pudewohl.
SChweizer Nati Fabian Rieder
YBs Fabian Rieder (Mitte) hat im Training der Schweizer Nati sichtlich Spass. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Fabian Rieder und Ardon Jashari nimmt Yakin zwei Youngsters an die WM.
  • Der YB-Akteur gibt nach seinem ersten Training zu, etwas nervös gewesen zu sein.
  • Ein Spruch von Granit Xhaka habe die Stimmung aber bereits aufgelockert.

Alle hätten ihn super aufgenommen, schwärmt Fabian Rieder nach seiner ersten Einheit in Katar mit der Schweizer Nati. «Ich konnte mich ein wenig akklimatisieren und dann den Rhythmus gewöhnen, der höher ist als bei YB.»

Xhaka und Shaqiri herzen YB-Rieder

Die Nervosität sei bei ihm aber noch sehr gross gewesen. «Ich hatte noch etwas zittrige Beine und habe zwei, drei Bälle neben das Tor geschossen. Granit hat mich gefragt, ob wir in Bern keine Tore haben», erzählt der 20-Jährige schmunzelnd.

Schweizer Nati
Granit Xhaka wird die Schweizer Nati von Trainer Murat Yakin an der WM 2022 als Captain aufs Feld führen. - keystone

Auch von Xherdan Shaqiri sei er sehr herzlich empfangen worden. «Er hat gesagt: ‹Wenn etwas ist, kannst du zu mir kommen.› Das sind sicher schöne Moment, die man als junger Spieler aufnimmt.»

Am Donnerstag um 11 Uhr trifft die Schweizer Nati im letzten Testspiel vor der WM auf Ghana.

Ernst gilt es dann am 24. November (11 Uhr) gegen Kamerun, am 28. November (17 Uhr) gegen Brasilien und am 02. Dezember (20 Uhr) gegen Serbien.

Übersteht die Schweizer Nati an der WM 2022 die Gruppenphase?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriMurat YakinTrainerSerbienWM 2022BSC Young Boys