Der frühere YB-Torjäger Jordan Siebatcheu wird nach dem Gladbacher DFB-Pokal-Out auf Instagram aufs Übelste rassistisch beleidigt.
Jordan Siebatcheu Borussia Mönchengladbach
Jordan Siebatcheu im Einsatz für Borussia Mönchengladbach. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere YB-Star Jordan Siebatcheu scheitert mit Gladbach im DFB-Pokal an Saarbrücken.
  • Nach dem Spiel wird der Amerikaner auf Instagram rassistisch angefeindet.
  • Siebatcheu teilt die Hassbotschaft auf Instagram.
Ad

Bei diesen Zeilen dreht sich einem der Magen um: Ein «Fan» von Borussia Mönchengladbach beschimpft Ex-YB-Star Jordan Siebatcheu (27) via Instagram auf das Übelste. Die Nachricht erreicht den US-Amerikaner nach dem DFB-Pokal-Out der Gladbacher gegen den Drittligisten Saarbrücken.

Jordan Siebatcheu Instagram
Ex-YB-Star Jordan Siebatcheu teilt diese Hassbotschaft via Instagram. - Instagram/@theosonsmith

Siebatcheu teilt die Nachricht kommentarlos in seiner Story – ohne Zensur oder ähnliches. Der Nutzer beschimpft den Stürmer als «dreckigen Bastard», als «schwarzen Affen», bezeichnet ihn als «Schande für die Stadt». Mittlerweile ist das Profil des Nutzers auf Instagram nicht mehr auffindbar.

Gladbach stellt sich hinter Siebatcheu

Borussia Mönchengladbach stellt sich wenig später hinter den 27-Jährigen. «Enttäuschung und Kritik sind nachvollziehbare Reaktionen auf ein verlorenes Fussballspiel. Hass, Beleidigungen und Rassismus sind es nicht und werden es nie sein», schreiben die Gladbacher auf Instagram.

Borussia Mönchengladbach Jordan Siebatcheu
Borussia Mönchengladbach stellt sich hinter Jordan Siebatcheu. - Instagram/@borussia

Siebatcheu selbst bedankt sich am Mittwochabend ebenfalls noch bei den Fans für ihre Unterstützung. «Danke für die lieben Nachrichten, die ihr mir heute Nachmittag geschickt habt. Ich kann eure Wut und euren Frust nach dem Spiel gestern Abend verstehen. Auch wir sind enttäuscht und wütend», schreibt der US-Amerikaner.

Jordan Siebatcheu Instagram
Jordan Siebatcheu bedankt sich bei den Fans via Instagram. - Instagram/@theosonsmith

«Wir wollten dieses Spiel wirklich gewinnen, um uns bei euch für die Liebe zu bedanken, die ihr uns zeigt. Der Rest der Saison beginnt am Samstag, und wie immer werden wir eure volle Unterstützung brauchen», schreibt er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachNachrichtenGladbachAffenLiebeHassDFBBSC Young BoysInstagram