Nach dem «enttäuschenden» Pokal-Aus in Saarbrücken kritisiert Gladbach-Sportchef Roland Virkus die Mannschaft. Aber auch Gerardo Seoane nimmt er in die Pflicht.
Gerardo Seoane
Gerardo Seoane scheitert mit Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Saarbrücken wirft mit Borussia Mönchengladbach den dritten Bundesligisten aus dem Pokal.
  • Nach der Pleite gegen den Drittligisten ist Gladbach-Sportchef Roland Virkus sauer.
  • Seine Kritik richtet sich auch an den Staff um den Schweizer Trainer Gerardo Seoane.
Ad

Nach dem Viertelfinal-Aus im DFB-Pokal in Saarbrücken ging Mönchengladbachs Sportchef Roland Virkus mit dem Team hart ins Gericht.

«Ich habe für die Leistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit überhaupt kein Verständnis.» Das sagte der 57-Jährige im Anschluss an das 1:2 beim Drittligisten. «Ich bin total enttäuscht und kann die Art und Weise des Ausscheidens nicht verstehen.»

Roland Virkus Gerardo Seoane
Gladbach-Sportchef Roland Virkus ist enttäuscht und fordert Lösungen von Gerardo Seoane und seinem Staff. - dpa

Das Überraschungsteam hat nun nach Bayern München und Frankfurt den dritten Bundesligisten in Folge aus dem Pokal geworfen. Gegen die Saarländer habe sich Gladbach die Partie in der Schlussphase unnötig aus der Hand nehmen lassen.

«Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gearbeitet hat. Wir waren in der zweiten Hälfte hoch überlegen, haben Saarbrücken am eigenen Strafraum festgenagelt. Aber wir hatten eben auch keine Tormöglichkeit», so Virkus.

Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach zieht gegen das Unterklassige Saarbrücken den Kürzeren. - keystone

Dann müsse man als Team so viel Gefühl haben, das Spiel in die Verlängerung zu bringen. Dann hätte man sich neu ordnen können. «Das haben wir nicht hinbekommen. So was ist dann irgendwann eine Frage der Qualität», bemängelte Virkus.

Virkus erwartet Lösungen von Gerardo Seoane und dem Staff

Der Sportchef weiter: «Aber das begleitet uns ein wenig durch die gesamte Saison. Wir haben 25 Minuten hervorragend angefangen und hatten fünf, sechs hundertprozentige Torchancen. Wenn wir das Tor machen, ist Ruhe, aber das schaffen wir nicht.»

Gerardo Seoane
Gerardo Seoane erlebt einen enttäuschenden Abend mit seinen «Fohlen». - keystone

Und dann legt Virkus auch noch kritische Worte an Trainer Gerardo Seoane und sein Team nach: «Da erwarte ich Lösungen von der Mannschaft und Lösungen aus dem Staff.»

Gewinnt Gladbach am Samstag gegen Heidenheim?

Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung hat das Team von Gerardo Seoane schon am Samstag: Dann geht es für den Tabellenzwölften der Bundesliga zu Aufsteiger Heidenheim.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBundesligaGerichtDFBGerardo SeoaneGladbachTrainer