Raphael Dwamena ist Ende Oktober in einem Spiel der zweiten österreichischen Liga zusammengebrochen. Nun will ihn sein Club aus Sorge nicht mehr einsetzen.
Raphael Dwamena
Raphael Dwamena spielte 2017/18 eine starke Saison beim FC Zürich. Nun droht das Karriereende mit 26 Jahren. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der einstige FCZ-Topspieler Raphael Dwamena muss über ein Karriereende nachdenken.
  • Der 26-Jährige war in einem Spiel Ende November wegen einer Herzattacke zusammengebrochen.
  • Nun will ihn seinen Club nicht mehr einsetzen, das Risiko ist zu gross».
Ad

Raphael Dwamena erlebte die beste Zeit seiner Karriere in der Schweiz. Beim FC Zürich gelang ihm eine tolle Saison inklusive Cupspiel. Doch in den letzten Jahren wurde der Ghanaer immer wieder von gesundheitlichen Problemen ausgebremst.

Deshalb spielt er mit 26 Jahren nur noch bei Blau-Weiss Linz in der zweiten österreichischen Liga. Dort brach er Ende Oktober in einem Spiel gegen den TSV Hartberg zusammen. Der Stürmer – der seit 2020 mit eingesetztem Defibrillator spielt – erleidet während der Partie eine Herzattacke.

Sportchef über Dwamena-Einsatz: «Risiko ist einfach zu gross»

Sein Zustand verbessert sich aber schnell und Anfang November spricht Dwamena bereits optimistisch von einem Comeback. Doch nun lässt ihn sein aktueller Arbeitgeber fallen: Blau-Weiss Linz will ihn gemäss «laola 1» nicht mehr einsetzen.

Können Sie die Entscheidung des Clubs verstehen?

Sportchef Tino Warwa erklärt: «Das Risiko ist einfach zu gross. Es tut uns sehr leid: Einen Spieler mit der Qualität eines gesunden Raphael Dwamena findet man, abgesehen von Salzburg, in ganz Österreich nicht. Es ist schade, dass er nun wohl über ein Karriereende nachdenken muss.»

Nach Top-Saison vor Wechsel in Premier League

Raphael Dwamena dient als bitteres Beispiel, wie schnell eine Karriere bergab gehen kann. 2017 wechselte der Ghanaer zum FC Zürich und schlug in der Schweiz voll ein. In seiner ersten FCZ-Saison wird er 36 Mal eingesetzt und bucht dabei 25 Scorerpunkte (13 Tore und 12 Vorlagen).

Plötzlich steht Dwamena vor einem 10-Millionen-Transfer in die Premier League. Doch bei Brighton fliegt er wegen Herzproblemen durch den Medizincheck. Stattdessen folgt ein Wechsel zu Levante und Jahre mit gesundheitlichen Problemen. Nun droht bereits mit 26 Jahren das Ende seiner einst so hoffnungsvollen Karriere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueFC ZürichLiga