Ex-Barca-Coach Setién: Messi ist der Beste, aber schwer zu führen
Quique Setién spricht von seiner Zeit als Barca-Trainer von einer ausserordentlichen Erfahrung. Es habe mit Messi den besten Spieler aller Zeiten trainiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Für Ex-Barca-Coach Setién sei sein Posten eine ausserordentliche Erfahrung gewesen.
- Er sieht Weltstar Lionel Messi als besten Spieler aller Zeiten.
- Messi sei sehr reserviert, gebe aber zu spüren was er wolle.
Erstmals seit seinem Aus als Barça-Trainer hat sich Quique Setién über seine Zeit bei dem spanischen Fussball-Topclub geäussert. Dies war nach der 2:8-Blamage gegen den FC Bayern Mitte August. Es sei eine «ausserordentliche» Erfahrung gewesen. Dies sagte Setíen in einem in der Zeitung «El País» veröffentlichten Gespräch mit dem früheren Real-Trainer, Vicente del Bosque.
Setién: Messi ist «der beste Spieler aller Zeiten»
«Ich habe den Spielern gesagt, dass ich noch nie in einer solchen Umkleidekabine gewesen sei. Mit den besten Spielern der Welt», erzählte der Ex-Coach. Weltstar Lionel Messi ist nach seinen Worten «der beste Spieler aller Zeiten». Es habe viele andere grossartige Spieler gegeben, aber die Kontinuität, die Messi über Jahre gezeigt habe, sei unerreicht.

Er gab auch einen Einblick in das manchmal schwierige Verhältnis zwischen Weltstars wie dem Argentinier und einem Trainer. «Es stimmt, es gibt Spieler, die schwierig zu führen sind. Dazu gehört auch Leo, wirklich».
Messi gibt zu verstehen was der will
Messi sei «sehr reserviert, aber er gibt dir schon zu verstehen, was er will. Er spricht wenig», aber seine Blicke würden viel sagen. «Aber man darf ja nicht vergessen, dass er der beste Fussballspieler aller Zeiten ist. Und wer bin ich denn, ihn zu ändern!»
«Sie haben ihn doch jahrelang auch so akzeptiert wie er ist, ohne ihn zu ändern.» Resümierte Setién, dessen Nachfolger der Niederländer Ronald Koeman ist.