Mit zwei Toren in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg verhindert Leverkusen im Achtelfinal-Rückspiel das Out gegen Karabach Agdam und stösst in den Viertelfinal vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • West Ham wirft Freiburg mit einer Gala-Vorstellung aus der Europa League.
  • Die Londoner drehen ein 0:1 aus dem Hinspiel mit einem 5:0-Heimsieg.
  • Die AC Milan mit Noah Okafor steht souverän im Viertelfinal.
Ad

Patrik Schick erlöste die Fans und Spieler in Leverkusen. Der tschechische Stürmer, der schon im Hinspiel spät zum 2:2-Schlussstand getroffen hatte, erzielte in der 93. Minute das 2:2 und in der 97. Minute sogar noch das 3:2, das dem Bundesliga-Leader den Gang in die Verlängerung ersparte.

Aufgrund der Überlegenheit der Deutschen war der Sieg verdient. Aber Karabach stand ganz nahe an der Sensation. Nur Minuten fehlten, um dem Team um Granit Xhaka im 37. Saisonspiel die erste Niederlage zuzufügen. Der Franzose Abdellah Zoubir (58.) und der Brasilianer Juninho (67.) brachten den krassen Aussenseiter mit 2:0 in Führung. Das 2:0 fiel fünf Minuten nachdem Karabachs Elvin Cafarqulijev für eine Notbremse die Rote Karte gesehen hatte.

Jeremie Frimpong gelang eine gute Viertelstunde vor Schluss das 1:2. Danach drückte Leverkusen ohne Unterbruch auf weitere Treffer und wurde dafür durch den nach einer Stunde eingewechselten Edeljoker Schick belohnt. Es war der 32. Sieg von Leverkusen in dieser Saison und wohl der bisher wichtigste.

Leverkusens Ligakonkurrent Freiburg kassierte eine bittere Niederlage und schied aus. Eine Woche nach dem 1:0-Heimsieg gegen West Ham unterlag das Team von Christian Streich in London mit 0:5. Das zweite Duelle zwischen dem Siebten der Premier League und dem Achten der Bundesliga war eine klare Sache. Schon zur Pause lagen die Londoner dank dem Brasilianer Lucas Paqueta und dem Engländer Jarrod Bowen, beide Nationalspieler, mit zwei Toren voraus. Der Ghanaer Mohammed Kudus macht mit seinen Treffern in der Schlussviertelstunde den klaren Sieg perfekt.

Die AC Milan gewann nach dem Hinspiel (4:2) auch das Rückspiel (3:1) gegen Slavia Prag. Die Tschechen machten es den Italienern, bei denen Noah Okafor über die gesamte Spielzeit auf der Ersatzbank blieb, mit zwei Platzverweisen leicht. Nachdem im Hinspiel ein Prager nach 26 Minuten vom Feld geflogen war, dauerte es im Rückspiel daheim nicht mal 20 Minuten, bis Captain Tomas Holes die Rote Karte sah.

Nicht besser erging es Slavias Stadtrivale Sparta, der gegen Liverpool mit dem Gesamtskore von 2:11 ausschied. Im Rückspiel lag Sparta Prag schon nach 14 Minuten mit 0:4 zurück. Für Liverpool sorgten Darwin Nuñez, Bobby Clark, Mohamed Salah und Cody Gakpo für den Blitzstart.

In der Conference League gelang dem früheren Schweizer Junioren-Nationalspieler Gregory Wüthrich sein erstes Europacup-Tor. Der 29-jährige Verteidiger erzielte beim 1:1 von Sturm Graz in Lille den Ausgleich. Zum Weiterkommen reichte es nicht: Das Heimspiel hatten die Österreicher 0:3 verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian StreichPremier LeagueMohamed SalahGranit XhakaBundesligaLiverpoolWest HamAC Milan