Ein eigentlich gelungener Abend in der Europa League wird von Krawallen überschattet. In Marseille und in London kracht es zwischen den Fans.
Europa League West Ham
Beim Spiel zwischen West Ham und Rapid Wien in der Europa League muss die Polizei einschreiten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Europa League kommt es am Donnerstagabend zu Fan-Krawallen.
  • Bei Ausschreitungen in Marseille kommt sogar Tränengas zum Einsatz.
  • In London muss die Polizei die erzürnten Gäste-Fans im Zaum halten.

Die Fussball-Fans sind wieder zurück in den Stadien – und damit leider auch unschöne Szenen. Gleich bei zwei Spielen in der Europa League mussten am Donnerstagabend offenbar aufgestaute Aggressionen raus.

Muss die UEFA hier hart durchgreifen?

Besonders heftig krachte es während des 0:0-Remis zwischen Olympique Marseille und Galatasaray Istanbul. Vom mit rund 2500 türkischen Fans gefüllten Gästesektor flogen zunächst Feuerwerkskörper in Richtung Spielfeld.

Europa League Marseille Galatasaray
In der Gruppenphase der Europa League zwischen Olympique Marseille und Galatasaray kommt es zu Fan-Krawallen.
Europa League Marseille Galatasaray
Zuvor hatten die Sicherheitskräfte im Stadion nur mit Mühe für Ordnung sorgen können.
Europa League Marseille Galatasaray
Im Stadion flogen Feuerwerkskörper zwischen den Fan-Sektoren hin und her.

Danach wurden Bengalos und andere Pyrotechnik zwischen den beiden Fan-Blocks hin und her geworfen. Der Unparteiische Pawel Raczkowski unterbrach die Partie kurz vor Schluss der ersten Halbzeit sogar.

Payet und Termin versuchen zu schlichten

Auch vom Rasen aus wurde versucht, die Krawalle zu unterbinden. Olympique-Captain Dimitri Payet sprach mit den Marseille-Fans. Trainer-Legende Fatih Terim versuchte, die Anhänger von Galatasaray in den Griff zu bekommen.

Europa League Fatih Terim
Fatih Terim, Trainer von Galatasaray, versuchte am Rand des Spiels gegen Olympique Marseille in der Europa League zu schlichten. - keystone

Bei den Spielen der französischen Ligue 1 kracht es immer wieder, vor allem Olympique Marseille ist häufig betroffen. Zuletzt war es Ende September zwischen Angers und Marseille zu einem Eklat gekommen.

Weiterer «Kracher» in der Europa League

Und auch in London ging es in der Europa League auf den Tribünen heiss her. Zwischen den Fans von West Ham und Rapid Wien krachte es nach dem Führungstreffer der Hammers. Der passte den österreichischen Anhängern nicht.

Denn die versuchten, aus ihrem Fan-Block in Richtung der West-Ham-Anhänger vorzudringen. Die Sicherheitskräfte konnten das gerade noch verhindern. Schon zuvor waren Gegenstände zwischen Rapid-Sektor und Fan-Bereich der Hammers geflogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique MarseilleDimitri PayetGalatasarayWest HamTrainerLigue 1Europa League