Euro 2020

    Euro 2020: Vor Schweiz-Spiel wächst Kritik an Türkei-Coach Günes

    DPA
    DPA

    Aserbaidschan,

    Bisher zeigte die türkische Nati blasse Auftritte. Im letzten Gruppenspiel an der Euro 2020 gehts gegen die Schweizer Nati – und nur ein Sieg zählt.

    Senol Günes
    Senol Günes, Trainer von der Türkei, verfolgt das Spiel gegen Wales vom Spielfeldrand aus. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In den türkischen Medien wird die Nationalmannschaft stark kritisiert.
    • Unter anderem wird Trainer Senol Günes für die beiden Niederlagen verantwortlich gemacht.
    • Mit einem Sieg gegen die Schweizer Nati können die Türken aber aufs Weiterkommen hoffen.

    In der Türkei nimmt vor dem letzten Gruppenspiel an der Euro 2020 gegen die Schweiz die Kritik an Nationaltrainer Senol Günes zu.

    Der Sportjournalist Ali Naci Kücük von der Zeitung «Hürriyet» machte den 69-Jährigen für die schlechte EM-Leistung der Mannschaft mit bislang zwei Niederlagen und 0:5 Toren verantwortlich. Er habe auf diese Zusammensetzung der Nationalelf bestanden. Das habe die Mannschaft letztendlich scheitern lassen, schrieb er.

    Euro 2020
    Die türkischen Nationalspieler stehen an der Euro 2020 sichtlich enttäuscht auf dem Platz. - Keystone

    Dabei könnte die Türkei bei einem Sieg gegen die Schweiz in der Partie am Sonntag in Baku sogar noch auf ein Weiterkommen als einer der vier besten Gruppendritten hoffen. Für das Team gab es aus der Heimat trotz der bislang ernüchternden Auftritte bei dem Fussball-Turnier Unterstützung.

    Mannschaft zeigt sich reumütig

    «Ich sehe, dass Stille herrscht, wenn die Nationalmannschaft verliert. Ich bin stolz auf unsere Fussballnationalmannschaft. PUNKT», schrieb der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu auf Twitter.

    Alles in allem überwiegt in der Türkei aber die Kritik an dem Team um die Ex-Bundesliga-Profis Hakan Calhanoglu und Caglar Söyüncü, das mit grossen Hoffnungen zur EM gereist war.

    Ein Kommentator der regierungsnahen «Sabah», Mehmet Özcan, schrieb eine «Zusammenfassung der Enttäuschung» und zählte darin zehn Gründe für die schlechte Performance des Teams auf.

    Laut mehreren Medienberichten zeigte sich auch die Mannschaft selbst reumütig. Sie hätte diejenigen blamiert, die an sie geglaubt hätten. Jetzt alles zu verlieren, quäle das Team.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bale
    6 Interaktionen
    «Sicher gelandet»
    PEtko
    250 Interaktionen
    Türkei-Kracher
    euro 2020
    54 Interaktionen
    Schweiz unter Druck
    Quickline
    14 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN SPORT

    Futsal Minerva
    4 Interaktionen
    Champions League
    Harry Kane
    1 Interaktionen
    Kurios
    Maria Walliser
    11 Interaktionen
    Ski-Legende

    MEHR EURO 2020

    Wollten Arena stürmen
    tyrone mings
    3 Interaktionen
    Hoher Druck
    Roberto Mancini Euro 2020
    5 Interaktionen
    Simple EM-Final-Rede
    Euro 2020
    33 Interaktionen
    «Essen weiter Pasta»

    MEHR AUS ASERBAIDSCHAN

    BVB Champions League Duschen
    4 Interaktionen
    Kopfschütteln
    Champions League BVB Baku
    1 Interaktionen
    2:1-Zittersieg
    Borussia Dortmund BVB Sabah
    3 Interaktionen
    CL in Aserbaidschan
    Formel 1 Russell Antonelli
    Doch noch WM-Chancen?