Bisher zeigte die türkische Nati blasse Auftritte. Im letzten Gruppenspiel an der Euro 2020 gehts gegen die Schweizer Nati – und nur ein Sieg zählt.
Senol Günes
Senol Günes, Trainer von der Türkei, verfolgt das Spiel gegen Wales vom Spielfeldrand aus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den türkischen Medien wird die Nationalmannschaft stark kritisiert.
  • Unter anderem wird Trainer Senol Günes für die beiden Niederlagen verantwortlich gemacht.
  • Mit einem Sieg gegen die Schweizer Nati können die Türken aber aufs Weiterkommen hoffen.

In der Türkei nimmt vor dem letzten Gruppenspiel an der Euro 2020 gegen die Schweiz die Kritik an Nationaltrainer Senol Günes zu.

Der Sportjournalist Ali Naci Kücük von der Zeitung «Hürriyet» machte den 69-Jährigen für die schlechte EM-Leistung der Mannschaft mit bislang zwei Niederlagen und 0:5 Toren verantwortlich. Er habe auf diese Zusammensetzung der Nationalelf bestanden. Das habe die Mannschaft letztendlich scheitern lassen, schrieb er.

Euro 2020
Die türkischen Nationalspieler stehen an der Euro 2020 sichtlich enttäuscht auf dem Platz. - Keystone

Dabei könnte die Türkei bei einem Sieg gegen die Schweiz in der Partie am Sonntag in Baku sogar noch auf ein Weiterkommen als einer der vier besten Gruppendritten hoffen. Für das Team gab es aus der Heimat trotz der bislang ernüchternden Auftritte bei dem Fussball-Turnier Unterstützung.

Mannschaft zeigt sich reumütig

«Ich sehe, dass Stille herrscht, wenn die Nationalmannschaft verliert. Ich bin stolz auf unsere Fussballnationalmannschaft. PUNKT», schrieb der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu auf Twitter.

Alles in allem überwiegt in der Türkei aber die Kritik an dem Team um die Ex-Bundesliga-Profis Hakan Calhanoglu und Caglar Söyüncü, das mit grossen Hoffnungen zur EM gereist war.

Ein Kommentator der regierungsnahen «Sabah», Mehmet Özcan, schrieb eine «Zusammenfassung der Enttäuschung» und zählte darin zehn Gründe für die schlechte Performance des Teams auf.

Laut mehreren Medienberichten zeigte sich auch die Mannschaft selbst reumütig. Sie hätte diejenigen blamiert, die an sie geglaubt hätten. Jetzt alles zu verlieren, quäle das Team.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiBundesligaTwitterEuro 2020Trainer