Rafael van der Vaart (38) sorgt als TV-Experte der Euro 2020 für Wirbel. Auf seine Provokation gegenüber Spanien folgt eine prompte und harsche Antwort.
Koke Euro 2020
Spaniens Koke (links) beim EM-Gruppenspiel gegen Polen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael van der Vaart sorgt mit heftiger Kritik an Spaniens Nationalteam für Aufsehen.
  • Der holländische TV-Experte und Ex-Fussballer löst damit einen Streit aus.
  • Atlético Madrids Mittelfeld-Star Koke schiesst scharf zurück.

Falls es im Achtelfinal der Euro 2020 zum Duell zwischen den Niederlanden und Spanien kommt, ist für Emotionen gesorgt. Rafael van der Vaart entfacht mit harscher Kritik an «La Furia Roja» bereits das Feuer zwischen den beiden Nationen.

Spanien Euro 2020
Spanien hat an der Euro 2020 noch nicht überzeugt. - Keystone

Der frühere Weltstar, der auch in der La Liga spielte, kritisiert das spanische Spiel aufs schärfste. Als EM-Experte beim holländischen Sender «NOS» sagt er: «Spanien ist schrecklich.»

Können Sie die Kritik an Spaniens Nationalteam nachvollziehen?

Laut dem 38-Jährigen spielt das Team von Trainer Luis Enrique nur Pässe von links nach rechts. «Sie haben nicht einmal einen Spieler, der weiss, wie man einen entscheidenden Pass gibt», findet er. Die Reaktion darauf lässt nicht lange auf sich warten.

Koke: «Werden uns diese Worte merken»

Spaniens Mittelfeld-Star Koke sagt beim Radio «Cadena Cope»: «Van der Vaart will seinen Moment des Ruhms und er hat ihn. Ich habe ihn im WM-Final gesehen. Und hier in Ciudad del Fútbol haben wir ein Foto von Iniestas Tor gegen Holland mit ihm an seiner Seite. Man sollte sich respektieren.»

WM-Final Andres Iniesta
Andres Iniesta trifft in der Nachspielzeit des WM-Finals 2010 zum 1:0. Rafael van der Vaart kommt zu spät. - keystone

Die Rede ist vom Endspiel der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Spanien sicherte sich damals dank des Treffers zum 1:0 durch Andres Iniesta in der 116. Minute den Titel. Die Holländer um Kapitän van der Vaart mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Im Falle eines Aufeinandertreffens an der Euro 2020 wären die Spanier extra heiss. Koke: «Wir werden uns diese Worte merken, um uns zu motivieren. Wir werden sie nicht in der Kabine aufhängen, aber wir werden sie in Erinnerung behalten, wenn wir gegen sie spielen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

La LigaTrainerFeuerKokeLigaEuro 2020