Die Schweiz steht definitiv im Achtelfinal der Euro 2020. Dort ist ein Duell mit Frankreich, Portugal oder Deutschland am Wahrscheinlichsten.
Euro 2020 Schweizer Nati
Schwierige Aufgabe für die Schweizer Nati im Achtelfinal der Euro 2020: Am Wahrscheinlichsten treffen Xhaka, Shaqiri und Co. entweder auf Frankreich, Portugal oder Deutschland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat sich dank Dänemark für die EM-Achtelfinals qualifiziert.
  • Gegner und Spielort ist noch nicht bekannt, erst am Mittwochabend herrscht Klarheit.
  • Bereits jetzt weiss man aber: Es geht entweder gegen den Sieger der Gruppe F oder Belgien.

Schafft es die Schweizer Nati als einer der besten vier Gruppendritten in die Achtelfinals der Euro 2020? Diese Frage stellte sich eine ganze Nation nach dem 3:1 gegen die Türkei am Sonntag.

Dank den Dänen (4:1 gegen Russland) mussten wir jedoch nicht lange bangen. Nach etwas mehr als 24 Stunden war am Montagabend klar: Die Schweizer lösen das Achtelfinal-Ticket.

Schweizer Nati Euro 2020
Die Schweizer Nati darf sich freuen: An der Euro 2020 stehen Seferovic und Co. im Achtelfinal. - keystone

Soweit so gut – das war die erfreuliche Nachricht. Nun aber zur weniger erfreulichen: Im Achtelfinal wird die Aufgabe für ein Weiterkommen in den Viertelfinal immens schwer werden: Gleich mehrere Titelfavoriten warten auf Captain Granit Xhaka und Co. Konkret bleiben für die Schweiz nämlich zwei Szenarien übrig:

Euro 2020: Montag, 28. Juni, 21 Uhr in Bukarest gegen den Sieger der Gruppe F (Frankreich, Deutschland oder Portugal)

Das wahrscheinlichste Szenario ist ein Duell mit einem Team der Hammer-Gruppe F. Dort würde der Gruppenerste auf die Schweiz warten: Also entweder Deutschland, Portugal oder Frankreich.

Euro 2020 Schweizer nati
Die Deutschen müssen im Achtelfinal gegen England ran - beide Teams gehören zu den Titel-Favoriten. Wer kommt weiter?
Schweizer Nati Euro 2020
Oder doch eher zum Duell mit Cristiano Ronaldo und Portugal?
Schweizer Nati Euro 2020
Oder wartet schliesslich doch Paul Pogba mit Weltmeister Frankreich auf die Schweizer? Am Mittwochabend wird man es wissen.

Oder in anderen Worten: Der Weltmeister von 2014, der amtierende Europameister oder der amtierende Weltmeister. Alle drei Teams haben derzeit noch eine Chance, sich den Spitzenplatz in ihrer Gruppe zu sichern.

Euro 2020: Sonntag, 27. Juni, 21 Uhr in Sevilla gegen Belgien (Sieger der Gruppe B)

Ein weiterer möglicher Achtelfinal-Gegner an der Euro 2020 ist Belgien, der souveräne Sieger der Gruppe B. Dieses Szenario würde eintreffen, wenn es auch der Dritte aus der Belgien-Gruppe (Finnland) in die Achtelfinals schaffen sollte.

Euro 2020
Belgien könnte theoretisch auch noch Achtelfinal-Gegner der Schweiz werden. Dieses Szenario ist jedoch sehr unwahrscheinlich. - dpa

Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist jedoch äusserst gering. Der Grund dafür, ist, dass Finnland nur drei Punkte und ein Torverhältnis von -2 vorweisen kann.

Lange dauert es übrigens nicht mehr, bis wir wissen, wer der Achtelfinal-Gegner der Schweiz sein wird. Am Mittwochabend werden die letzten Spiele in der Hammer-Gruppe F ausgetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGranit XhakaEuro 2020