Die Euro 2020 endet für die Schweizer Nati tragisch im Penaltyschiessen. In der Verlängerung übernahm der gesperrte Captain Xhaka kurzerhand das Kommando.
Granit Xhaka schwört die Schweizer Nati in Ronaldo-Manier ein. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati scheitert im EM-Viertelfinal an Spanien.
  • Der gesperrte Captain Granit Xhaka macht in der Verlängerung den Ronaldo.

Was für ein bitterer Abend für die Schweizer Nati an der Euro 2020! Mit einem heroischen Kampf in Unterzahl zwingt das Petkovic-Team die Spanier ins Penaltyschiessen. Und scheitert dort trotz zwei Fehlschüssen der Iberer.

Nach einer überharten Roten Karte gegen Remo Freuler nach 77 Minuten muss die Nati über 40 Minuten in Unterzahl spielen. Das kostet Kraft – körperlich und mental. Nach der ersten Hälfte der Verlängerung zieht Trainer Vladimir Petkovic darum den «Edel-Joker» aus dem Ärmel.

Remo Freuler sieht die Rote Karte. - SRF Sport

Für einmal schwört nicht er die Mannschaft auf die letzte Viertelstunde ein – sondern Granit Xhaka! Der gesperrte Captain kniet in der Mitte des Spielerkreises und macht sein Team heiss für den letzten Teil der Abwehrschlacht.

Euro 2020
Granit Xhaka spricht zu seiner Mannschaft. - Keystone

Nicht nur SRF-Mann Sascha Ruefer erinnert sich bei diesen Szenen an die EM 2016. Im Final gegen Frankreich muss Portugals Superstar Cristiano Ronaldo damals schon nach 25 Minuten verletzt vom Platz. Und übernimmt dann quasi den Platz von Trainer Fernando Santos.

Cristiano Ronaldo als «Trainer» im EM-Final 2016.

Er dirigiert sein Team von der Seitenlinie, peitscht an. Und treibt sie auch in der Verlängerung an, in der Joker Eder zum 1:0 trifft – Portugal wird erstmals Europmeister.

Wer ist der bessere Antreiber?

Stolz trotz dem Aus an der Euro 2020

Wie Ronaldo bringt auch Xhaka sein Team als Anpeitscher durch die zweite Verlängerung an der Euro 2020. Leider ohne Happy End – im Penaltyschiessen müssen sich seine Teamkollegen geschlagen geben.

Granit Xhaka
Der gesperrte Captain muss im Viertelfinal zuschauen. - Keystone

Trotzdem ist der Captain stolz auf seine Mannschaft, wie er auf den Sozialen Medien schreibt. «Es tut weh, aber ich könnte nicht stolzer sein. Wir sind ein Team aus Brüdern, die zusammen gewinnen und zusammen verlieren», so Xhaka.

Euro 2020
Die Schweizer scheitern an der Euro 2020 im Viertelfinal. Captain Granit Xhaka ist trotzdem stolz auf sein Team. - facebook/@granitxhaka

Und er kündet an: «Es ist mir eine Ehre, in diesem Team zu spielen – wir kommen noch stärker zurück!» Das nächste Länderspiel steigt am 1. September in Basel gegen Griechenland. Vier Tage später wartet an gleicher Stätte das WM-Quali-Spiel gegen Italien!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicSchweizer NatiSascha RueferPetkovicTrainerEuro 2020SRFGranit XhakaCristiano Ronaldo