Michael Oliver zerstörte die Träume der Schweizer Nati an der Euro 2020 mit einer umstrittenen Roten. Nun wird der Schiedsrichter von Fans brutal angefeindet.
Remo Freuler sieht die Rote Karte. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schiri sorgte mit der Roten gegen Nati-Freuler im EM-Viertelfinal für viel Entrüstung.
  • Von einigen Schweizer Fans wird Michael Oliver auf Instagram nun brutal angefeindet.
  • Ein Mann aus Zürich droht sogar der Familie und der Frau des Engländers mit dem Tod.

Nach der Niederlage der Schweizer Nati im Viertelfinal der Euro 2020 mischt sich bei einigen Fans offenbar Enttäuschung mit Wut. Die Enttäuschung bezieht sich auf das verlorene Penaltyschiessen gegen Spanien, die Wut richtet sich gegen Schiedsrichter Michael Oliver.

Der Engländer, der in der 78. Minute Remo Freuler schon fast übereifrig vom Platz stellte, wird auf Instagram brutal angefeindet. Eine Person droht sogar der Familie des Uefa-Schiris.

Euro 2020 Spanien Schweiz
Schiedsrichter Michael Oliver zeigt Remo Freuler (nicht im Bild) im Viertelfinal der Euro 2020 die Rote Karte.
Schweizer Nati Euro 2020
Der Schock bei der Schweizer Nati war gross – die Wut bei den Fans offenbar noch grösser.
Schweizer Nati Euro 2020
Remo Freuler wurde für sein hartes Einsteigen im Viertelfinal der Schweizer Nati gegen Spanien an der Euro 2020 mit der direkten Roten Karte bestraft.

Der Nutzer schreibt zu einem Foto von Michael Oliver und seiner Frau in Grossbuchstaben und englischer Sprache: «Ich werde deine Familie umbringen.»

Und direkt darunter, erneut in Grossbuchstaben, droht er auch noch der Frau von Oliver und schreibt: «Ich werde deine Ehefrau umbringen.» Ein Blick auf das Profil des Mannes zeigt, dass es sich dabei um einen Fan aus dem Kanton Zürich handelt.

Euro 2020: Stinkefinger und üble Beleidigungen gegen Schiri

Auch sonst finden sich unter den wenigen Fotos des Engländers viele üble Beleidigungen. Diese zielen klar unter die Gürtellinie und müssen hier nicht Wort und Wort widergegeben werden.

Einige der noch harmloseren Beleidigungen sind beispielsweise zahlreiche Stinkefinger-Emojis. Immer wieder stellen verschiedene User zudem die Frage: «Wie viel hat Dir Spanien bezahlt?».

Schweizer Nati Euro 2020
Schiedsrichter Michael Oliver wird nach dem verlorenen Viertelfinal der Schweizer Nati an der Euro 2020 auf Instagram von Fans angefeindet. - Instagram

Eine Person richtet sich direkt an UEFA und FIFA und schreibt zu einem Bild, das den Schiri im Einsatz zeigt: «Bitte löst den Vertrag auf. Er ist nicht gut genug als Schiedsrichter und parteiisch.»

Derzeit ist das Profil von Michael Oliver noch online und öffentlich. Wie lange das noch so bleiben wird, ist bei diesen teils brutalen Anfeindungen und Drohungen fraglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAUefaEuro 2020Schweizer NatiInstagram