Euro 2020: Das Spiel Schweiz gegen die Türkei im Liveticker
Die Schweiz braucht an der Euro 2020 im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei unbedingt einen Sieg. Nau.ch liefert den Liveticker zur Partie in Baku.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz trifft an der Euro 2020 zum Abschluss der Gruppenphase auf die Türkei.
- Beim kapitalen Spiel in Aserbaidschan braucht die Nati unbedingt drei Punkte.
- Verfolgen Sie den EM-Kracher hier im Liveticker.
91. Minute: Für die letzten Sekunden kommt Mbabu für Widmer.
90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.
85. Minute: Trainer Petkovic nimmt zwei weitere Wechsel vor. Embolo und Zuber gehen raus, Mehmedi und Benito sind neu dabei.
83. Minute: Bei Italien gegen Wales steht es weiterhin 1:0. Die Nati braucht zwei Tore, um sich direkt für den Achtelfinal zu qualifizieren. Noch knapp 10 Minuten sind zu spielen.
77. Minute: Pech für die Schweiz! Captain Xhaka trifft mit seinem Freistoss aus 18 Metern nur den Pfosten.

75. Minute: Petkovic bringt frische Kräfte. Gavranovic kommt für Seferovic, Vargas ersetzt Doppeltorschütze Shaqiri.
68. Minute: Die Partie bleibt spektakulär! Nur fünf Minuten nach dem 1:2 gelingt der Schweiz die erneute Reaktion. Und wieder heisst der Torschütze Shaqiri.
63. Minute: Und genau in dieser Phase fällt der Anschlusstreffer! Kahveci bringt seine Farben mit einem Sonntagsschuss wieder heran. Bei diesem Schlenzer ist auch Goalie Sommer machtlos.
60. Minute: Cakir hält die Türken jetzt im Spiel. Der Keeper lenkt einen Schuss von Seferovic um den Pfosten. Die Schweizer haben das Spiel mittlerweile gut im Griff.

57. Minute: Embolo tankt sich auf der rechten Seite durch und legt quer auf Shaqiri. Dieser haut den Ball aber drüber. Gute Möglichkeit auf das 3:0!
51. Minute: Zuber mit dem ersten Abschluss. Der Frankfurt-Spieler wird von Shaqiri lanciert. Sein Schuss ist allerdings zu harmlos. Nur eine Minute später scheitert auch Embolo an Cakir.
46. Minute: Der Ball rollt wieder! Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
Pausenfazit
Was für eine fulminante erste Halbzeit! Die Schweiz geht bereits nach sechs Minuten durch Seferovic in Führung. Nach einer knappen halben Stunde erhöht Shaqiri mit einem absoluten Traumtor auf 2:0.
Die Türken können bis zur Pause nicht mehr reagieren. Allerdings kommen auch sie in Durchgang eins zu einigen guten Chancen. Nati-Goalie Sommer muss gleich mehrmals mit starkem Reflex eingreifen.

Gut für die Nati: Im Parallel-Spiel führt Italien nach 45 Minuten gegen Wales mit 1:0. Liegt für die Petkovic-Elf gar noch Rang zwei drin?
Pause: Schiri Vincic schickt die beiden Teams in die Pause. Die Schweiz führt!
43. Minute: Starke Kombination von Shaqiri und Seferovic. Der Schuss des Torjägers wird am Ende aber geblockt. Nach dem schnellen Konter der Türken ist erneut Sommer gefordert. Der Keeper hält die Null!
28. Minute: Nur zwei Minuten später zieht der Liverpool-Star alleine auf das Tor der Türken los. Dieses Mal scheitert er an Goalie Cakir. Die Schweizer treten hier völlig anders auf als noch im Spiel gegen Italien.
26. Minute: Was für ein Treffer! Xherdan Shaqiri trifft per Traumtor in den Winkel. Die Schweiz führt mit 2:0!
16. Minute: Nach furiosem Beginn flacht die Partie etwas ab. Danach kommen erneut die Türken zu einer guten Chance. Müldür scheitert mit seinem Schuss aber auch an Sommer.
6. Minute: Und dann schlägt die Nati plötzlich eiskalt zu! Seferovic zieht aus 16 Metern ab und trifft ins rechte Eck. Führung für die Nati!

4. Minute: Die Türken starten engagierter in die Partie. Yilmaz und Ünder schiessen zunächst drüber. Nur kurze Zeit später zieht Ayhan direkt ab, Goalie Sommer rettet mirakulös.
1. Minute: Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien pfeift die Partie an. Hopp Schwiiz!
Aufstellung Schweizer Nati
Tor: Yann Sommer
Verteidigung: Nico Elvedi, Manuel Akanji, Ricardo Rodriguez
Mittelfeld: Silvan Widmer, Steven Zuber, Granit Xhaka, Remo Freuler, Xherdan Shaqiri
Sturm: Haris Seferovic, Breel Embolo
Aufstellung / Composition / Formazione
— 🇨🇭 Nati (@nati_sfv_asf) June 20, 2021
🇨🇭🆚 🇹🇷
🕒 18h00 CET 🏟️ Baku
📺 SRF 2, RTS 2, RSI La 2#natimiteuch #lanatiavecvous #lanaticonvoi pic.twitter.com/59HygF19Gx
Trainer Vladimir Petkovic nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Italien zwei Änderungen vor. Zuber und Widmer rücken für Mbabu und Schär in die Startelf.
Vor dem Spiel
Die Devise für die Nati ist klar: Gegen die Türkei muss ein Sieg her. Bei einer Niederlage ist das Abenteuer Euro 2020 bereits nach drei Spielen zu Ende. Bei einem Remis ist das Out ebenfalls besiegelt.

Gewinnt die Schweiz heute, ist sogar eine direkte Achtelfinal-Quali möglich. Diese gelingt aber nur dann, wenn Wales zeitgleich gegen Italien verliert und die Nati am Ende das bessere Torverhältnis aufweist.
Ist dies nicht der Fall, muss die Petkovic-Elf auch bei einem Sieg weiter zittern. Denn: Nur die besten vier Gruppendritte kommen an der Euro 2020 in den Achtelfinal.
Von den Schweizern wird im letzten Gruppenspiel eine Reaktion gefordert. Am Mittwoch setzte es eine klare 0:3-Pleite gegen Leader Italien ab.