Gianluigi Donnarumma hält im Final der Euro 2020 den entscheidenden Penalty. Doch der Italien-Goalie jubelt nicht. Aus kuriosem Grund!
Gianluigi Donnarumma hält den entscheidenden Penalty an der Euro 2020 – und bleibt cool. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianluigi Donnarumma hält im Final den entscheidenden Penalty von Bukayo Saka.
  • Dass er Italien gerade den EM-Sieg sichert, realisiert der Goalie aber nicht.

Gianluigi Donnarumma ist Italiens Held an der Euro 2020 – und realisiert es erst gar nicht! Im Final sichert er der «Squadra Azzurra» im Penaltyschiessen den Titel.

euro 2020
Bukayo Saka verschiesst an der Euro 2020 den entscheidenden Penalty.
euro 2020
Goalie Gianluigi Donnarumma hält den letzten Elfmeter.
euro 2020
Der 22-Jährige realisiert nicht, dass Italien gerade Europameister geworden ist.
euro 2020
Erst als seine Mitspieler über ihn herfallen, hat er die Gewissheit.
euro 2020
Die Party kann starten.

Der grosse Jubel bleibt zuerst aber aus. Als der 22-Jährige den entscheidenden Elfer des Engländers Bukayo Saka abwehrt, schleicht er davon. Mit geknickter Körperhaltung und kaltem Blick erstarrt der Goalie beim wohl grössten Moment seiner Karriere.

Jetzt verrät der Neo-Keeper von PSG (Medizincheck am Mittwoch) den kuriosen Grund seiner Zurückhaltung: Ihm war nicht klar, dass Italien gerade Europameister geworden ist!

Donnarumma realisierte Sieg-Parade an Euro 2020 nicht

«Ich habe nicht sofort gejubelt, weil ich es nicht realisiert habe. Ich war nach Jorginhos Penalty schon am Boden. Ich dachte, wir haben verloren», sagt er gegenüber der «Gazzetta dello Sport».

Wem haben Sie im Final die Daumen gedrückt?

Und weiter: «Ich habe zum Schiedsrichter geschaut, um zu sehen, ob alles okay ist. Dann habe ich meine Mitspieler auf mich zukommen sehen und überhaupt nichts mehr verstanden.»

Erst als seine Team-Kollegen über ihn herfielen, sei ihm klargeworden, was passiert ist. Und die Freude kannte nach dem Gewinn der Euro 2020 keine Grenzen mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro 2020