Bei der 1:2-Niederlage Dänemarks gegen Belgien an der Euro 2020 zeigen Spieler und Fans gleich mehrere schöne Gesten für Christian Eriksen (29).
Schöne Geste an der Euro 2020. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Eriksen erlitt im Startspiel einen Herzstillstand, musste wiederbelebt werden.
  • Heute haben die Teamkollegen gemeinsam mit den Belgiern für ihn das Spiel unterbrochen.
  • Der Sieg im zweiten Gruppenspiel geht mit 2:1 an die Belgier.

Das dänische Nationalteam scheint sich zu Beginn des Spiels vom «Eriksen-Schock» erholt zu haben. Mit einem Blitzstart geht das Team gegen Belgien in Führung. Yussuf Poulsen profitiert nach zwei Minuten von einem Denayer-Bock und trifft eiskalt zum 1:0.

Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen bringt Dänemark an der Euro 2020 im zweiten Spiel in Führung. - Keystone

Bis zur Pause bleiben die Dänen das hungrigere Team, kämpfen den Belgiern den Rang ab. Vor allem Captain Kjaer meldet Superstar Romelu Lukaku komplett ab.

Nach dem Seitenwechsel wird bei Belgien Kevin de Bruyne eingewechselt. Und wird aus Sicht der Dänen zum grossen Spielverderber. Schon zehn Minuten später bereitet der zuletzt verletzte Regisseur den Ausgleich von Thorgan Hazard herrlich vor.

Euro 2020
Kevin de Bruyne dreht das Spiel für die Belgier. - Keystone

Nach 70 Minuten kommt es noch besser für die Belgier. Lukaku tanzt gleich mehrere Dänen aus – und zwei Pässe später trifft de Bruyne zum 2:1. Der herrliche Treffer ist gleichzeitig eine kleine Vorentscheidung.

Schlussfurioso der Dänen nicht belohnt

Denn: Die Dänen bleiben zwar bemüht, ein Treffer gelingt ihnen trotz einiger Chancen aber nicht mehr. Kurz vor Schluss landet ein Braithwaite-Kopfball an der Latte!

Belgien steht damit mit dem Punktemaximum an der Spitze der Tabelle B, gefolgt von Russland und Finnland. Dänemark liegt mit 0 Punkten auf Rang vier.

Trauen Sie den Belgiern den EM-Titel zu?

Im letzten Gruppenspiel trifft Belgien am Montag um 21 Uhr auf Finnland, zeitgleich spielt Russland gegen Dänemark.

Gänsehaut-Moment in der zehnten Minute

Es läuft die zehnte Spielminute im Gruppenspiel zwischen Dänemark und Belgien an der Euro 2020. Dann wird der Ball nach draussen befördert – und der Schiedsrichter unterbricht die Partie.

Die ganze Fussballwelt steht beim Stand von 1:0 für die Dänen für einen Moment still. Eine wunderschöne Geste!

Denn: Unmittelbar danach beginnen beide Teams zu applaudieren, begleitend von einer Standing-Ovation auf den Zuschauerrängen. Die dänischen Teamkollegen und die Belgier setzen ein Zeichen für Christian Eriksen (29).

Euro 2020
Ein grosses Erikson-Dress wird vor dem Spiel gegen Belgien präsentiert. - Keystone

Schon beim Einmarsch zum Spiel wird ein übergrosses Eriksen-Trikot präsentiert.

Eriksen kollabierte im Startspiel der Euro 2020

Der 29-Jährige ist im Startspiel gegen Finnland zusammengeklappt, erleidet einen Herzstillstand. Der Inter-Spielmacher musste noch auf dem Spielfeld reanimiert werden, entkommt nur knapp dem Tod.

Christian Eriksen Euro 2020
Christian Eriksen vor dem Zusammenbruch im Spiel gegen Finnland.
Euro 2020
Eriksen bricht an der Euro 2020 plötzlich mit einem Herzstillstand zusammen.
Euro 2020 Christian Eriksen
Christian Eriksen wird nach seinem Kollaps im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 behandelt.
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Die geschockten dänischen Spieler bildeten um den kollabierten Christian Eriksen einen Kreis. Foto: Stuart Franklin/Getty Pool/AP/dpa
Christian Eriksen Euro 2020
Eriksen kehrt noch auf dem Platz zurück ins Leben und wird ins Spital transportiert.
Simon Kjaer
Tröstender Kapitän: Simon Kjaer (r) kümmert sich um die heraneilende Freundin von Christian Eriksen.

Sofort nach diesem Vorfall wird Eriksen in ein nahegelegenes Spital überwiesen. Später gibt der dänische Fussballverband eine erste Entwarnung: Sein Zustand sei stabil.

Euro 2020
Christian Eriksen meldet sich nach seinem Zusammenbruch an der Euro 2020 erstmals selbst zu Wort. - instagram/chriseriksen8

Zwei Tage nach dem Vorfall meldet sich schliesslich auch Eriksen selbst zu Wort. Via Instagram bedankt er sich für die riesige Anteilnahme.

Christian Eriksen hat nach seinem Zusammenbruch ein erhöhtes Risiko für weitere Herzrhythmusstörungen. Der 29-Jährige bekommt deshalb nun einen Defibrillator eingesetzt, wie der Verband heute mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenThorgan HazardRomelu LukakuInstagramTod