Erling Haaland schiesst bei Manchester City Tore am Laufmeter. Er besitzt dort einen langfristigen Vertrag. Ein Wechsel scheint unrealistisch – oder doch nicht?
Erling Haaland
Erling Haaland gehört zu den besten Stürmern der Welt - spielt er bald für PSG? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Erling Haaland (22) bei Manchester City läuft noch bis 2027.
  • Seine Beraterin Rafaela Pimenta heizt mit ihren Aussagen Spekulationen an.
  • Die spanische Zeitung «AS» bringt einen möglichen Transfer zu Real Madrid ins Spiel.

Mit seiner unglaublichen Tor-Quote gehört Erling Haaland (22) zu den gefragtesten Stürmern der Welt. Sein Vertrag bei Manchester City läuft noch bis 2027. Ein Wechsel in naher Zukunft scheint unwahrscheinlich.

Beraterin heizt Spekulationen an

Rafaela Pimenta, Beraterin von Haaland, heizt einen möglichen Transfer mit Aussagen jedoch an. Nach dem Tod von Geschäftspartner Mini Raiola übernahm sie alle Aufgabenfelder.

Rafaela Pimenta
Rafaela Pimenta ist die Spielerberaterin von Erling Haaland. - Instagram/rafaelavitalepimenta

Im Gespräch mit der Sportzeitung «AS» sagt Pimenta: «Ich habe in den letzten 25 Jahren alle Verträge für diese Agentur gemacht. Alle. Es gab nicht ein einziges Mal, dass ein Spieler gesagt hat: ‹Ich will gehen›, und er konnte es nicht tun.»

Hat Erling Haaland eine Ausstiegsklausel?

Auf Erling Haaland bezogen heisst das: Will er Manchester City verlassen, wird seine Beraterin alles tun, um ihm das zu ermöglichen. Wohl auch vor dem Ende seines Arbeitspapiers.

Zuletzt wurde vermehrt berichtet, dass der Angreifer eine Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro besitzt. Ob es sie wirklich gibt, ist unklar. Darauf angesprochen sagt Pimenta nur, dass die Frage «schwierig zu beantworten» sei.

Erling Haaland
Wechselte im Sommer 2022 für 60 Millionen Euro zu Man City: Erling Haaland. - dpa

Insbesondere Real Madrid könnten diese Aussagen Freude bereiten. Denn: Die Königlichen waren schon im Sommer 2022 stark am Norweger interessiert.

Was müsste Real also tun, um einen Haaland-Transfer zu ermöglichen? Laut «AS» müsste der Klub dafür einige Bedingungen erfüllen.

Gehalt als grosse Herausforderung

Zuerst einmal gilt es, den Spieler von einem Wechsel zu überzeugen. Unklar ist, wie Real und Manchester City zu diesem Zeitpunkt sportlich dastehen werden. Falls Haaland mit City bereits Titel gewonnen hat, könnte eine neue Herausforderung verlockend sein.

Erling Haaland
Erling Haaland hat für Manchester United schon 31-mal getroffen. - keystone

Gemäss «AS» muss zudem das Gesamtpaket stimmen. Der Torjäger bringt einen grossen Tross mitsamt Familie mit. Das sportliche Projekt als Ganzes muss seine gesamte Entourage überzeugen. Insbesondere Vater Alf-Inge.

Würden Sie einen Wechsel von Erling Haaland zu Real Madrid begrüssen?

Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle. Finanziell würde ein Haaland-Transfer Real Madrid vor einige Hürden stellen. Man müsste dem Spieler wohl einen höheren Anteil an seinen Bildrechten anbieten, um punkto Gehalt mit City mithalten zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityReal MadridVaterMiniTodErling Haaland