Muss Erling Haaland (22) seinen Führerschein bald abgeben? Der Norweger wurde dabei erwischt, wie er sein Smartphone am Steuer benutzt hat.
Erling Haaland
Erling Haaland im Dress von Manchester City. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland befindet sich bei Manchester City in Topform.
  • Neben dem Platz hat sich der Stürmer allerdings einen Fehltritt geleistet.
  • Den Führerschein darf er wohl trotzdem behalten.

Erling Haaland hat sich nach dem 7:0-Sieg in der Champions League gegen Leipzig wohl einen Fauxpas geleistet. Bildmaterial, das der britischen «The Sun» vorliegt, zeigt den 22-Jährigen am Steuer seiner 340'000 Franken teuren Luxus-Karosse. In der Hand hat er sein Handy.

«Ich kann bestätigen, dass die Polizei das Bild kennt und untersucht», zitiert der «Mirror» einen Polizeisprecher aus Manchester. Droht dem Norweger nun der Entzug des Führerscheins?

Wohl nicht. Ein Ausweis-Entzug droht nur, wenn die Fahrprüfung innerhalb der letzten zwei Jahre gemacht wurde. In Grossbritannien wird dieses Vergehen mit sechs Strafpunkten und gut 200 Franken Busse sanktioniert.

«Dafür gibt es keine Entschuldigung»

Möglich, dass sich Erling Haaland vor Gericht verantworten muss und bis 1000 Franken Busse bezahlt. Für einen Mann mit einem geschätzten Jahreslohn von 28 Millionen wohl kein grösseres Problem.

Mussten Sie schon einmal ihren Führerschein abgeben?

«Das ist klar Rot, für das es keine Entschuldigung gibt», sagt ein Sprecher des britischen Automobilverbands. «Es ist gefährlich, während des Fahrens das Handy in der Hand zu halten. Für jemanden, der so effektiv im Toreschiessen ist, ist das definitiv ein Eigentor.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSmartphoneFrankenGerichtErling Haaland