Gewerkschaft

Englands Fussball-Gewerkschaft unterstützt Interview-Verzicht

DPA
DPA

Grossbritannien,

Gary Lineker kann die britische Fussballsendung «Match of the Day» vorläufig nicht moderieren. Die Fussball-Gewerkschaft unterstützt den Interview-Verzicht.

lineker bbc
Sorgte mit einem Tweet für Diskussionen: Gary Lineker. - James Manning/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gary Lineker wurde vom BBC suspendiert.
  • Der ehemalige Fussballstar kann die Sendung «Match of the Day» nicht moderieren.
  • Die Profi-Fussballer-Gewerkschaft unterstützt Spieler, die keine Interviews geben wollen.

Ex-Fussballer-Star Gary Lineker wurde von der Moderation der britischen Fussballsendung «Match of the Day» suspendiert. Er befindet sich im Streit um einen regierungskritischen Tweet. Jetzt zeigen sich immer mehr BBC-Kollegen und Fussballer solidarisch mit dem 62-Jährigen.

Die englische Profi-Fussballer-Gewerkschaft PFA teilte mit, sie unterstütze Spieler, die für die Sendung keine Interviews geben wollten.

«Wir würden alle Mitglieder unterstützen, die mit Konsequenzen konfrontiert wären, weil sie sich entscheiden, ihren TV-Verpflichtungen nicht nachkommen.» Das hiess es in der Mitteilung der PFA. Der Mitteilung zufolge sollte es am Samstag keine Interviews für «Match of the Day» mit Premier-League-Spielern geben.

Lineker wollte sich nicht für seinen Tweet entschuldigen

Die BBC hatte am Tag zuvor mitgeteilt, dass Lineker die Sendung nicht moderieren werde. Er hatte sich nicht entschuldigen wollen für einen Tweet, in dem er der Regierung Nazi-Wortwahl im Zusammenhang mit Flüchtlingen vorwarf. Die BBC sah darin ihre Richtlinien zur Unabhängigkeit ihrer Mitarbeiter verletzt.

Die Experten und Ex-Fussballer Ian Wright und Alan Shearer haben angekündigt, nicht in der Sendung erscheinen zu wollen. Weitere Fussballexperten und BBC-Mitarbeiter schlossen sich an. «Match of the Day» soll nach BBC-Angaben als Spieltags-Zusammenfassung ohne Moderation und Kommentare gesendet werden. Andere Fussballsendungen der BBC mussten jedoch wegen des Boykotts von Mitarbeitern abgesagt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Gary Lineker
18 Interaktionen
Nazi-Vergleich
gary lineker
7 Interaktionen
Gary Lineker
Lineker
8 Interaktionen
«Kenne zwei Spieler»

MEHR IN SPORT

nau
50 Interaktionen
Transfer-Karussell
Mercedes Kimi Antonelli
17 Interaktionen
Podest-Premiere
FC Zürich
3 Interaktionen
Neuer Trainer
Tour de Suisse
1 Interaktionen
Tour de Suisse

MEHR GEWERKSCHAFT

4 Interaktionen
Reaktion auf Bericht
Grenzkontrollen der Bundespolizei
2 Interaktionen
Kontrollen
21 Interaktionen
Gewerkschaft
Frankfurter Flughafen
3 Interaktionen
Verdi

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

catherine, duchess of cambridge
Prinzessin-Lächeln
Prinz Louis
12 Interaktionen
«Er enttäuscht nie»
könig charles
12 Interaktionen
Fauxpas
britischer Geheimdienst
2 Interaktionen
Wie James Bond