Ein Abschied steht bevor: Emil Forsberg wird sein letztes Heimspiel für RB Leipzig spielen.
Emil Forsberg RB Leipzig
Emil Forsberg im Einsatz für RB Leipzig in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emil Forsberg wird RB Leipzig verlassen.
  • Den Schweden zieht es zu Red Bull New York.

Nach neun Jahren bei dem Verein wechselt der beliebte Spieler Emil Forsberg zum New Yorker Schwesterklub Red Bulls. Der Wechsel ist noch nicht offiziell. Trainer Marco Rose hat bestätigt, dass Forsberg am Samstag gegen Hoffenheim auf dem Platz stehen wird.

Forsberg hat eine beeindruckende Karriere bei RB Leipzig hinter sich. Mit seinem 70. Pflichtspieltor für den Verein im Spiel gegen Young Boys Bern trug er massgeblich zum 2:1-Sieg bei. Nur Yussuf Poulsen stand öfter auf dem Platz als er.

Rose versteht Forsbergs Gefühle

Marco Rose kann gut nachvollziehen, wie sich Forsberg fühlen muss. Er selbst spielte neun Jahre lang beim FSV Mainz 05. Er weiss daher genau, wie es ist, einen Verein zu verlassen und etwas Neues zu beginnen.

«Mainz ist für mich – ähnlich wie Leipzig für Emil – ein Stück zweite Heimat geworden.» Das sagte Rose und fügte hinzu: «Es ist im Leben immer so, dass du ein Gefühl entwickelst für dich und deine aktuelle Lebenslage.»

Emil Forsberg: Neue Rolle in New York

In New York wartet eine neue Herausforderung auf Forsberg: Er soll Führungsfigur beim MLS-Klub werden. Der Verein hofft, dass Forsberg mit seiner Erfahrung und seinem Können dem Team zu neuem Glanz verhelfen kann.

Forsberg war bereits in Leipzig eine wichtige Figur. Als er 2015 zum Verein kam, hatte er schon erste Champions-League-Einsätze hinter sich und war schwedischer Nationalspieler. «Es war ein wunderbarer Transfer – einer der besten, die wir gemacht haben», sagt Ralf Rangnick, der damalige RB-Macher.

Emil Forsberg RB Leipzig
Emil Forsberg steht offenbar vor dem Abschied von RB Leipzig. - dpa

Forsberg hat während seiner Zeit bei RB Leipzig viel erreicht: Er half dem Verein beim Aufstieg in die Bundesliga 2016 und stellte einen Rekord als Vorlagengeber auf. Zudem gewann er mit RB zweimal den DFB-Pokal sowie den Supercup.

«Das Wichtigste ist: Was man geschaffen hat, das bleibt», sagte Rose. Und so wird Emil Forsberg sicherlich immer ein Teil von RB Leipzig bleiben. Auch wenn er nun in New York neue Fussstapfen hinterlässt.

Ad
Ad