FC Bayern gegen Borussia Dortmund ist ein Klassiker. An so einige Szenen dieser Gipfeltreffen erinnern sich Fussball-Fans noch heute. Die Münchner können ausgerechnet gegen den BVB erneut Meister werden.
Bundesliga-Duell in London: 2013 treffen Franck Ribery (r) mit dem FC Bayern München auf Ilkay Gündogan und den BVB.
Bundesliga-Duell in London: 2013 treffen Franck Ribery (r) mit dem FC Bayern München auf Ilkay Gündogan und den BVB. - Tom Hevezi/EPA/dpa

Viel Grund zur Freude gab es für Borussia Dortmund in den vergangenen sechs Bundesliga-Gastspielen beim FC Bayern nicht. 2:4, 0:4, 0:5, 0:6, 1:4 und 1:5 hiess es zuletzt für den BVB in München.

Ein einfacher Sieg an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) reicht den Bayern nun, um ausgerechnet gegen den Dauerrivalen die zehnte deutsche Fussball-Meisterschaft nacheinander perfekt zu machen. Selbst bei einem Remis sind die Gastgeber nach dem 31. Spieltag nur noch theoretisch einzuholen. «Wir wollen im Heimspiel Meister werden», betonte Trainer Julian Nagelsmann vor dem Bundesliga-Kracher.

Der deutsche Clásico hat in der Vergangenheit viele denkwürdige Momente hervorgebracht: Es gab Oliver Kahn in Kung-Fu-Manier, Jan Koller als Torwart-Aushilfe oder Robert Lewandowski im Dauer-Toreschiessen. Folgen nun weitere in der Münchner Arena?

3. April 1999: Topspiele wie gegen den BVB motiviertenBayern-Torhüter Oliver Kahn immer besonders. An diesem April-Tagscheint er wie von Sinnen. Erst versucht er BVB-Stürmer HeikoHerrlich in den Hals zu beissen, dann springt er in Kung-Fu-Manier aufden entgeistert schauenden BVB-Stürmer Stephane Chapuisat zu. Kahnerklärte später, er habe wegen Kritik unter Druck gestanden und nacheinem Gegentor sei der «Deckel vom Kessel» geflogen. Das Spiel endet 2:2.

9. November 2002: BVB-Torhüter Jens Lehmann fliegt vom Platz, dochder BVB kann nicht mehr wechseln. Also geht der 2,02 Meter grosse Stürmer Jan Koller ins Tor. 24 Minuten lang - und bleibt ohne Gegentor. Der «Kicker» berief ihn anschliessend in die Elf des Tages. Als Torhüter natürlich. Koller hatte auch das 1:0 für den BVB erzielt, der verliert in München trotzdem mit 1:2.

12. Mai 2012: Die Dortmunder schaffen die ultimative Demütigung desFC Bayern - und müssen es später büssen. Nach dem Meistertitel 2011und der bereits sicheren Titelverteidigung zerlegt der BVB dieMünchner im DFB-Pokalfinale mit 5:2. Bayern-Präsident Uli Hoenesskündigte direkt an, zu zeigen «wo der Hammer hängt». Die Münchnerschnappten sich danach nacheinander Mario Götze, Robert Lewandowskisowie Mats Hummels - und wurden seitdem immer deutscher Meister.Hummels und der mittlerweile zum PSV Eindhoven gewechselte Götze kehrten jedoch später zum BVB zurück.

25. Mai 2013: Das Spiel, das deutsche Fussball-Geschichte schrieb: Zumersten und einzigen Mal bestreiten zwei deutsche Mannschaften einChampions-League-Finale. Im Londoner Wembley-Stadion ist Dortmundebenbürtig. Als alle sich schon auf eine Verlängerung einrichten,schiesst Arjen Robben das 2:1-Siegtor für die Münchner, die ein Jahrzuvor nicht nur im Pokalendspiel eine bittere Niederlage kassierten,sondern auch im Champions-League-Finale «dahoam» gegen Chelsea.

10. November 2018: Im vielleicht spektakulärsten Klassiker seitJahren triumphiert der BVB mit 3:2. Zwei Mal gehen die Bayern durchRobert Lewandowski in Führung, zweimal kann der überragende MarcoReus ausgleichen. Am Ende sorgt Paco Alcácer für den Siegtreffer undeinen Sieben-Punkte-Vorsprung der Borussia.

6. April 2019: Mit einer meisterlichen Machtdemonstration stürmt derFC Bayern zurück an die Spitze der Bundesliga. Der deutscheRekordchampion schickt den gedemütigten und entzauberten Rivalen mit5:0 nach Hause. Robert Lewandowski (2), Mats Hummels, Javi Martínezund Serge Gnabry führen den völlig überforderten BVB vor. Kurios:Trotz der titelreifen Tor-Gala muss Bayern-Trainer Niko Kovac schonda um seinen Job fürchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiJulian NagelsmannBVBArjen RobbenMats HummelsOliver KahnNiko KovacBayern MünchenTrainerStadionKickerGalaDFBBundesliga