DFB

    DFB: Bierhoff über Bundestrainer-Suche: «Haben keinen Zeitdruck»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Suche nach dem Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw beschäftigt Oliver Bierhoff vom DFB. Dieser sagt aber, dass man kein Zeitdruck habe.

    Nachfolger gesucht: Joachim Löw hört nach der EM als Bundestrainer beim DFB auf. Foto: Federico Gambarini/dpa
    Nachfolger gesucht: Joachim Löw hört nach der EM als Bundestrainer beim DFB auf. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • DFB-Trainer Löw hat vor zwei Wochen seinen Rücktritt nach der EM im Sommer angekündigt.
    • Oliver Bierhoff hat sich nun zu der Suche nach einem neuen Trainer geäussert.

    DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Allerdings verspürt der ehemalige Stürmer dabei keinen Zeitdruck.

    «Wir werden auch über die Situation sprechen», sagt Bierhoff nach der Ankunft des DFB-Teams in Düsseldorf. «Zeit ohne Ende haben wir nicht, aber wir haben keinen Zeitdruck», betont er.

    DFB
    DFB-Manager Oliver Bierhoff. - DPA

    Konkrete Äusserungen zu einzelnen Kandidaten vermied Bierhoff erneut. Der Positionierung von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge gegen eine Rückkehr von Trainer Flick zum DFB wollte Bierhoff nicht viel Bedeutung beimessen.

    FC Barcelona Flick
    Hansi Flick wird als Nachfolger von Joachim Löw als Trainer der deutschen Nationalmannschaft gehandelt. Aber auch der FC Barcelona zeigt jetzt starkes Interesse. - dpa

    «Ich habe das so verstanden, dass er Hansi Flick den Rücken stärkt», sagte Bierhoff. Es bleibe dabei, dass der DFB keinen Trainer anspreche, der wie Flick (bis 2023) vertraglich gebunden ist.

    Karl-Heinz Rumenigge.
    Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, Karl-Heinz Rumenigge. - Keystone

    Eine Nachfolgeregelung für Löw mit einem schon beim DFB engagierten Trainer schloss Bierhoff erneut nicht aus. «Wir haben auch DFB-intern gute Lösungen. Das lässt einen ruhiger sein», sagte der 52-Jährige.

    Angesprochen auf die Chancen für U-21-Trainer Stefan Kuntz antwortete Bierhoff nicht explizit. Er bezeichnete seinen früheren Teamkollegen im DFB-Trikot aber als «starken Kommunikator», der beim Verband eine «hohe Wertschätzung» geniesse.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Arbeit
    Ausnahmen?

    MEHR IN SPORT

    Ferrari Lewis Hamilton Vasseur
    11 Interaktionen
    Ferrari-Zoff
    1 Interaktionen
    Ebnat-Kappel SG
    YB
    26 Interaktionen
    Bei 3:5
    lu
    «Spassikowski»

    MEHR DFB

    DFB Pokal Bayern Dresden
    3 Interaktionen
    DFB-Pokal
    Miro Muheim
    1 Interaktionen
    DFB-Pokal
    nuni
    6 Interaktionen
    Rassismus
    dfb
    1 Interaktionen
    «Mittelmass»?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Frankfurt/Main
    sdfsfs
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main