Wieder schafft der FC Basel die Wende. Nach der Niederlage im Hinspiel findet das Team von Alex Frei zu Hause eine Antwort.
Michael Lang nach der Qualifikation für die Conference League. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel qualifiziert sich für die Gruppenphase der Conference League.
  • Gegen CSKA Sofia gewinnt Rotblau das Rückspiel mit 2:0.
  • Damit sichert sich der FCB einen Platz in Europa – und wichtiges Geld.

Der FC Basel schafft die Qualifikation für die Conference League. Wie schon gegen Bröndby macht Rotblau einen Rückstand aus dem Hinspiel wett. Gegen CSKA Sofia aus Bulgarien siegt der FCB zu Hause mit 2:0. Damit sichert sich der Klub von David Degen wichtige Millionen.

Lange sieht es nicht gut aus

Im ersten Durchgang kommen beide Teams zu Chancen. Andi Zeqiri sowie Zeki Amdouni kommen in der 18. Minute aber aus nächster Nähe nicht am CSKA-Goalie vorbei. Fünf Minuten später versucht es Liam Millar per Seitfallzieher, doch wieder hält Busatto im Tor der Gäste.

FC Basel
Spektakulär, aber ohne Torerfolg: Liam Millar vom FC Basel. - Keystone

Auch nach Wiederanpfiff stehen die Zeichen vorerst nicht auf eine Basler Wende. Trotz vielem Ballbesitz kommt das Team von Alex Frei zu keinen Möglichkeiten.

Lang aus spitzem Winkel

Nach 66 Minuten geht es dann aber auf einmal schnell. Dan Ndoye zieht von der linken Seite in die Mitte und findet per Traumpass Fabian Frei. Der Routinier steht allein vor dem Tor und schiebt gekonnt ein.

Fabian Frei nach der Qualifikation des FC Basel für die Conference League. - Nau.ch

In der Folge bleibt Basel das Team mit mehr Ballbesitz. In Minute 78 verpasst Ndoye noch den Führungstreffer, sechs Zeigerumdrehungen steht es dann aber 2:0.

Michael Lang wird von Ndoye im Strafraum angespielt – und wieder bringt ein Routinier den Ball im Tor unter. «Die Alten haben es gerichtet», witzelt Lang nach der Partie. «Es ist schön, dass wir zeigen können, dass wir wichtig sind für die Mannschaft», freut sich Kapitän Frei.

Übersteht der FC Basel die Gruppenphase der Conference League?

Weil die Bulgaren nicht mehr reagieren können, zieht der FCB damit in die Gruppenphase der Conference League ein. Das Team von Alex Frei steht so weiterhin in drei Wettbewerben auf dem Platz.

«Es ist sehr wichtig, dass wir mit sechs Spielen mehr beschenkt haben», findet Lang in Bezug auf den breiten Kader des FCB. Es sei den Spielern bewusst gewesen, «um was es heute gegangen ist», kommentiert Frei. «Es hat ganz gut funktioniert.»

Dafür gibt es auch Lob vom Edel-Fan: Der anwesende Roger Federer gratuliert der jungen Equipe nach Spielschluss in der Kabine zur Conference-League-Qualifikation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererMichael LangFabian FreiAlex FreiFC Basel