Am Mittwoch feiert Denis Zakaria sein Chelsea-Debüt und trifft. Trotzdem ist seine Situation in England weiter schwierig – ein Ex-Club hätte ihn gerne zurück.
Denis Zakaria
Zwei Monate nach dem Wechsel durfte Zakaria erstmals im Chelsea-Trikot auflaufen. Spielt er nun öfter? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sommer-Zugang Denis Zakaria spielt bei Chelsea bisher keine grosse Rolle.
  • Nun erklärt der Gladbach-Sportchef: «Wir hätten ihn gerne wieder zurück.»
  • Nach starkem Debüt hofft der Nati-Spieler aber erstmal auf eine neue Chance bei Chelsea.

Am letzten Tag des Transferfensters ist Denis Zakaria im Sommer zum FC Chelsea gewechselt. Dort hat er aber einen schweren Stand und wurde in 13 Pflichtspielen erst einmal eingesetzt. Deshalb wurde zuletzt bereits über einen vorzeitigen Abgang im Winter spekuliert.

Gladbach-Virkus: «Hätten Zakaria gerne zurück»

Interessenten gäbe es genug. Gerüchteweise wurde der 25-Jährige auch mit einer Rückkehr zu Ex-Club Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Darauf angesprochen, hat sich Sportchef Roland Virkus gegenüber «Bild» klar positioniert: Demnach stünde Gladbach einer Verpflichtung offen gegenüber.

Roland Virkus
Sportchef Roland Virkus würde Denis Zakaria gerne wieder im Gladbach-Trikot sehen. - Keystone

Der 55-Jährige sagt: «Klar hätten wir Zakaria gerne zurück. So ein Spieler, der auch mit Tempo viele Situationen reparieren kann, hilft immer weiter. Wir wollen unserem Kader noch ein paar solche Skills hinzufügen.»

Wende bei Chelsea nach Traum-Debüt?

Allerdings: Am Mittwoch feiert Denis Zakaria sein Chelsea-Debüt und glänzt sogleich. Im letzten Champions-League-Gruppenspiel steht er gegen Dinamo Zagreb in der Startelf und erzielt das Siegtor.

Denis Zakaria trifft zum 2:1 für Chelsea gegen Dinamo Zagreb. - Twitter/@FootballReport

Damit könnte er sich weitere Chancen erspielt haben. Bisher setzte Trainer Graham Potter lieber auf Zakarias Konkurrenten Jorginho, Kovacic, Gallagher oder Loftus-Cheek.

Glauben Sie, dass sich Zakaria bei Chelsea doch noch durchsetzen wird?

Auch im Hinblick auf die WM wäre es für den Nati-Spieler wichtig, auch erste Premier-League-Einsätze zu bekommen.

Graham Potter
Denis Zakaria kam noch unter Thomas Tuchel zu Chelsea. Bei dessen Nachfolger Graham Potter hat der Schweizer einen schweren Stand. - Keystone

Ansonsten würde Gladbach im Winter gerne zuschlagen, wie Sportchef Virkus klar durchblicken lässt. Erst vor einem Jahr hatte Zakaria den Bundesligisten nach vier Jahren und 146 Einsätzen verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachDinamo ZagrebFC ChelseaTrainerDenis ZakariaGladbach