Das «komplette Paket»: Müller vergleicht Flick mit Guardiola

DPA
DPA

Deutschland,

Ex-Weltmeister Thomas Müller hat Bayern-Trainer Hansi Flick mit Starcoach Pep Guardiola verglichen.

Geniesst ein hohes Ansehen bei seinen Spielern: Bayern-Coach Hansi Flick. Foto: Matthias Balk/dpa
Geniesst ein hohes Ansehen bei seinen Spielern: Bayern-Coach Hansi Flick. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Da durfte zwar jeder Spieler seiner Position eine individuelle Note hinzugeben, aufgrund seiner Vorlieben, Stärken und Schwächen, aber trotzdem hatte diese Position immer eine klare Aufgabe.

Das Spiel der Münchner sei ähnlich klar geregelt wie unter dem spanischen Erfolgscoach.

«Da durfte zwar jeder Spieler seiner Position eine individuelle Note hinzugeben, aufgrund seiner Vorlieben, Stärken und Schwächen, aber trotzdem hatte diese Position immer eine klare Aufgabe. Da gab es kein "könnte", "dürfte" oder "wollte". Und wenn einer das Geforderte nicht gemacht hat, hat die Position schnell wieder jemand anders ausgefüllt», sagte Müller in einem Interview der «Süddeutsche Zeitung».

Zu Flicks Vorgänger Niko Kovac, unter dem Müller nur noch Ersatz gewesen war, wollte sich der langjährige Nationalspieler nicht äussern, liess jedoch durchblicken: «Für mich waren meine Karriereausschläge immer relativ erklärbar.»

Dabei spüre er das Vertrauen von Flick. «Man hat ein anderes Gefühl auf dem Platz, wenn man das Vertrauen spürt. Man überdreht dann auch nicht. Sinnlose und übermotivierte Aktionen gibt es dann nicht mehr.»

Laut Müller habe es unter dem früheren Assistenten von Joachim Löw eine klare Weiterentwicklung gegeben. «Ich habe zumindest den Eindruck, dass bei uns jetzt wieder alle das Gleiche wollen und das Gleiche machen. Die Handschrift des Trainers ist klar zu erkennen.» Er habe Flick zuvor nur in der Co-Trainer-Rolle und als Fussballfachmann gekannt. «Dass er aber das komplette Paket mitbringt, um Trainer beim FC Bayern München zu sein, hatte ich nicht auf dem Zettel.» Dabei könne der Coach auch gut mit Druck umgehen.

Der FC Bayern habe in der Rückrunde nicht nur eine spielerische, sondern auch eine mentale Dominanz gehabt. «Die jungen Spieler sind extrem hungrig - und auch die Alten wollen es noch mal wissen. Geschichten erzählt man aber immer erst nachher», ergänzte Müller mit Blick auf einen möglichen Champions-League-Sieg.

Kommentare

Weiterlesen

Skifahrer Helm
89 Interaktionen
Zahlen
sdf
53 Interaktionen
Bis 21 Grad!

MEHR IN SPORT

Italien Gravina WM 2026
Auch Buffon geht
Super League
Im Fernduell
fcthun
1 Interaktionen
Beenden Karriere
GC
7 Interaktionen
Beim 0:5

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wal
6 Interaktionen
Wal-Drama
TAP
2 Interaktionen
Frankfurt/Main
x
55 Interaktionen
Wal «Timmy» lebt noch
Bundesliga
3 Interaktionen
Ex-Xhaka-Kollege