Nicht im Stadion und trotzdem hautnah mitdabei. Der FC Midtjylland aus Dänemark errichtet für die kommenden Geisterspiele eine Art Auto-Kino für seine Fans.
Coronavirus
Wegen des Coronavirus dürfen die Fans des FC Midtjylland derzeit nicht in das Stadion. - twitter/@fcmidtjylland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dänemark wird Ende Mai die Fussball-Saison neu lanciert.
  • Vereine lassen sich für die kommenden Geisterspiele dafür etwas Spezielles einfallen.
  • Der FC Midtjylland errichtet für seine Anhänger eine Art Auto-Kino.

Schon bald wird in Dänemark wieder Fussball gespielt. Nach wochenlanger Corona-Pause starten die Teams Ende Mai in die entscheidende Saison-Phase. Zuschauer werden in den Stadien – wie in vielen anderen europäischen Ländern – allerdings noch länger nicht zugelassen sein. Darum haben die Vereine ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Bundesliga
Die Bundesliga hat ihren Spielbetrieb am vergangenen Wochenende vor leeren Rängen wieder aufgenommen. - keystone

Tabellenführer Midtjylland richtet Auto-Kino für Fans ein

Der FC Midtjylland führt die Tabelle derzeit mit 12 Punkten Vorsprung an. Der Club hat sich für die kommenden Geisterspiele etwas ganz Besonderes für seine Fans ausgedacht. Anhänger werden sich die Heimspiele des Teams auf dem Stadion-Parkplatz vom Fahrzeug aus ansehen können. Eine Art Auto-Kino für Fussball-Fans!

Was halten Sie von der Geisterspiel-Idee des FC Midtjylland?

Preben Rokkjaer ist Marketing-Chef und Fanverantwortlicher bei Midtjylland. Im Fussball-Magazin «11 Freunde» erklärt er das Vorhaben. Die Idee käme aus der Musikbranche. «Einige dänische Bands hatten so Konzerte veranstaltet», so Rokkjaer.

Bis zu 12'500 Parkplätze stehen zur Verfügung

Midtjylland hätte ideale Voraussetzungen und verfüge über einen Parkplatz mit 12'500 Stellplätzen direkt vor dem Stadion. «Zuerst öffnen wir nur 2'000 Parkplätze, so dass wir rund 10'000 Zuschauer erwarten.» Wenn alles nach Plan läuft, würde man die Kapazität schrittweise erhöhen. «Dann könnten wir beim letzten Spiel, wenn wir hoffentlich Meister werden, alle 12'500 Plätze nutzen», führt Rokkjaer aus.

FC Midtjylland
So sollen Fans des FC Midtjylland die Geisterspiele ihres Vereins ansehen können. - twitter/@fcmidtjylland

Vor dem Stadion würden mehrere grosse Leinwände stehen, über das Radio können die Fans die Geräusche aus der Arena empfangen. «Zeitgleich filmen wir, was auf dem Parkplatz abgeht und zeigen das im Innern des Stadions», erläutert der Däne weiter. So würden die Spieler merken, dass ihre Anhänger da sind und sie unterstützen.

«Vorhuper» gibt den Ton an

Das Ganze soll so authentisch wie möglich wirken. Auf den Dächern der Autos wird es Choreos geben. «Unsere Fanclubs sind gerade dabei mit den Autohupen verschiedene Melodien einzuüben.» Ein Fahrzeug soll die Lieder gar dirigieren, den «Vorhuper» spielen.

FC Midtjylland
Die Spieler des FC Midtjylland sollen trotz Corona-Krise auf die Unterstützung ihrer Anhänger zählen können. - twitter/@fcmidtjylland

Ein VIP-Lastwagen soll die Stadion-Logen auf dem Parkplatz ersetzen. Und was passiert, wenn jemand pinkeln muss? «Wenn ein Auto ein bestimmtes Lichtsignal gibt, schicken wir einen Ordner zum Fahrzeug.» Dieser würde den Fan dann zur Toilette führen und diese anschliessend desinfizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoStadion