Es ist damit zu rechnen, dass die Fussball-EM wegen des Coronavirus am Dienstag abgesagt wird. Es gibt schlicht keine Argumente mehr für eine Durchführung.
Vladimir Petkovic Coronavirus
Das Lachen ist Nati-Coach Vladimir Petkovic (r.) und Xhaka vergangen. Die EM findet wegen des Coronavirus wohl nicht statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-EM steht wegen des Coronavirus vor der unmittelbaren Absage.
  • Am Dienstag hält die UEFA hält eine Krisensitzung mit allen 55 Verbänden ab.
  • Auch der Schweizerische Fussballverband SFV ist mittels Telefonkonferenz dabei.

Es ist nur noch reine Formsache, dass die Fussball-EM am Dienstag wegen des Coronavirus abgesagt oder verschoben wird. Zu vieles spricht gegen eine Durchführung.

Coronavirus EM
Sorgt das Coronavirus für die Verschiebung der EM 2020? - Keystone

In einer Krisensitzung mit allen 55 Verbänden wird morgen definitiv entschieden, wie es weitergeht. Auch der SFV ist bei der Telefonkonferenz mit dabei.

Die Verbandsspitze plagt gerade andere Probleme, sie steht seit gestern unter Quarantäne. Kein geringerer als Präsident Dominique Blanc ist am Virus erkrankt. Mit seinem 70 Jahren gehört er auch noch zur Risikogruppe. Gute Besserung an dieser Stelle.

Coronavirus
Dominique Blanc, Präsident des SFV, ist am Coronavirus erkrankt. - Keystone

Zurück zum Sportlichen. Falls die EM wegen des Coronavirus abgesagt wird, atmen die nationalen Verbände auf.

Denn: Ein Austragungstermin vom 12. Juni bis 12. Juli verbaut womöglich alle Optionen, dass die ausgesetzten nationalen Meisterschaften normal beendet werden können.

Und es ist logischerweise ein Ziel, die Saison doch noch mit anschliessendem Meister und Absteiger fertig zu spielen.

Sind Sie enttäuscht, wenn die EM abgesagt wird?

Die Swiss Football League (SFL) hat die geplante ausserordentliche Generalversammlung von heute Montag jedenfalls verschoben. Auch die SFL wartet gespannt auf den morgigen Entscheid der UEFA.

In der gestrigen SRF-Sondersendung «Sportpanoramaplus» kann SFV-Generalsekretär Robert Breiter nur telefonisch teilnehmen. Auch er steckt in Quarantäne.

Breiter SFV Coronavirus
SFV-Generalsekretär Breiter wird im «Sportpanoramaplus» nur zugeschaltet. Er selbst ist auch in Quarantäne wegen des Coronavirus. - SRF

«Wir sind sehr gespannt auf das Urteil der UEFA», sagt Breiter. «Es ist sehr zweifelhaft, ob die EM durchgeführt werden kann, weil sie in ganz Europa stattfindet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueSRFCoronavirusUefa