Napoli gewinnt den Final der Coppa Italia im Elfmeterschiessen gegen Juventus Turin. Danilo und Dybala blamierten sich im Dienste der alten Dame.
Juventus Turin Napoli
Napoli gewinnt die Coppa Italia gegen die Superstars von Juventus Turin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Napoli gewinnt die diesjährige Coppa Italia gegen Juventus Turin.
  • Der Final musste im Elfmeterschiessen entschieden werden, dort vergaben es die Juve-Stars.

Nach 90 Minuten gibt es im Final der Coppa Italia kein Sieger. Zwischen Juventus Turin und Napoli muss deshalb das Penaltyschiessen entscheiden. Und dort bewahren die Napoli-Spieler die kühleren Köpfe.

Die Juve-Stars hingegen blamieren sich. Dybala verschiesst gleich den ersten Elfer seines Teams, anschliessend vergibt auch Danilo. Der Brasilianer haut das Leder doch tatsächlich aus 11 Metern über das Tor.

Danilo Juventus Turin Napoli
Der Brasilianer Danilo von Juventus Turin ärgert sich über den verschossenen Penalty im Final der Coppa Italia. - Keystone

Zum Schluss steht es 4:2 für Napoli, den Matchball verwandelt Milik. Der Pole bleibt äusserst cool und trifft souverän unten rechts ins Eck. Zusammen mit Torwart Meret ist er deshalb der gefeierte Mann an diesem Abend.

So verlief das Spiel

Alles ist angerichtet für das Endspiel der Coppa Italia im Olympiastadion in Rom. Es ist der erste grosse Final in Europa seit Beginn der Corona-Krise.

Der SSC Neapel fordert den italienischen Rekord-Pokalsieger Juventus Turin vor leeren Rängen heraus. Beide Teams konnten sich vergangene Woche durch ein Unentschieden im Halbfinal-Rückspiel für das Endpsiel qualifizieren.

Cristiano Ronaldo Juventus
Cristiano Ronaldo von Juventus Turin scheitert schon früh in der Partie nur knapp. - dpa

Dies ändert sich nach 23 Minuten. Zielinski wird kurz vor dem Strafraum der Turiner regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoss zirkelt Mertens an den Pfosten. Juve-Goalie Buffon wäre womöglich zur Stelle gewesen.

Juve übernimmt von Beginn weg das Zepter. Schon nach fünf Minuten scheitert Cristiano Ronaldo an Napoli-Keeper Meret. Die Neapolitaner bekunden Mühe, sich offensiv in Szene zu setzen.

Buffon rettet Juventus doppelt

Napoli kommt anschliessend besser ins Spiel. Kurz vor der Pause pariert Buffon gleich zweimal. Zuerst vereitelt der Italiener einen Schuss von Demme, dann lenkt er einen Insigne-Distanzschuss stark zur Seite.

Mit dem 0:0 gehen die Teams in die Pause.

Juves Douglas Costa (l.) im Duell mit Piotr Zielinski (r.) vom SSC Neapel.
Juventus Turin Napoli
Jose Callejon (l.) kämpft mit Blaise Matuidi (r.) um den Ball.
Napoli Gattuso Juventus
Napoli-Trainer Gennaro Gattuso dirigiert sein Team am Spielfeldrand.

Nach dem Seitenwechsel neutralisieren sich die Teams mehrheitlich gegenseitig. Von Juventus kommt wenig. Wenn, dann ist es das Team von Gennaro Gattuso, welches sich in der Offensive zeigt. Grosschancen bleiben allerdings auf beiden Seiten aus.

Napoli scheint jetzt entschlossener. In der Schlussphase tauchen Politano und Mertens gefährlich vor dem Juve-Tor auf. Beide können ihre Chancen allerdings nicht nutzen.

Partie wird im Elfmeterschiessen entschieden

Weder Juventus noch dem SSC Neapel gelingt zuletzt ein Exploit. Quasi mit dem Schlusspfiff scheitert Napoli erneut an Buffon.

Nach 90 Minuten findet die Partie noch keinen Sieger. Das Pokalfinal im Olympiastadion in Rom geht ins Elfmeterschiessen. Die Liga hat diesen Modus für den Cup wegen der Corona-Krise eingeführt. Die Verlängerung entfällt damit.

Dort hat Napoli bekanntlich das bessere Ende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DaniloSSC NeapelCristiano RonaldoLigaJuventus