CL-Final: Yann Sommer ist einen Tick besser als Donnarumma!
Der Champions-League-Final wird zum Duell zweier «Hexer»: Yann Sommer gegen Gianluigi Donnarumma. Der bessere Keeper führt sein Team wohl zum Titel.

Das Wichtigste in Kürze
- Inter Mailand trifft im Champions-League-Final (31. Mai) auf Paris Saint-Germain.
- Das Endspiel wird auch zum Goalie-Duell zwischen Yann Sommer und Gianluigi Donnarumma.
- Welcher Keeper ist besser? Bei Nau.ch gehen die Meinungen auseinander.
Der Final der Champions League wird auch zum Duell zweier überragender Torhüter: Sowohl Inter Mailand als auch Paris Saint-Germain verdanken den Final-Einzug zu grossen Teilen ihren Goalies.
Bei Inter Mailand liefert Ex-Nati-Keeper Yann Sommer eine Gala-Vorstellung ab, für PSG brilliert Gianluigi Donnarumma.
Nach den Halbfinal-Spielen ist davon auszugehen, dass Sommer und Donnarumma auch den Final prägen werden. Entscheidet am Ende der bessere Torhüter darüber, wer den Henkelpott in München stemmt?
Welcher Goalie ist besser? Auf der Sportredaktion von Nau.ch gehen die Meinungen auseinander.
Matthias Neuhaus, Sportredaktor
«Yann Sommer zeigt im Halbfinal gegen Barcelona eines der besten Spiele seiner Karriere. Und dafür wird er zu Recht abgefeiert.
Nach dieser Glanzleistung spricht niemand mehr von fehlenden Zentimetern. Wie er den Schlenzer von Lamine Yamal mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkt, ist absolut herausragend (Video unten).
00:00 / 00:00
Sommer ist bei Inter ein ganz elementares Puzzle-Stück – und das nicht nur im Spiel gegen den Ball. Hinter der ‹hölzernen› Dreierkette Bisseck/Acerbi/Bastoni (alle über 1,90 Meter) ist er im Aufbau der Spielmacher. Das unterscheidet ihn auch von Donnarumma.
Hinzu kommt seine Erfahrung. Mit 36 Jahren befindet sich der Schweizer im Spätherbst seiner Karriere. Er bringt alles mit, um seine eindrückliche Laufbahn Ende Mai mit dem Titel in der Königsklasse zu krönen.
Keine Frage: Gianluigi Donnarumma ist Weltklasse – aber Yann Sommer ist aktuell noch einen Tick besser.»

Mathias Kainz, Sportredaktor
«Ohne schmälern zu wollen, was für bärenstarke Leistungen Yann Sommer seit Jahren konstant zeigt: Im direkten Torhüter-Duell mit Gianluigi Donnarumma im Final der Champions League kann nur der Italiener als Sieger hervorgehen.
Das liegt nicht nur am beeindruckenden Palmarès, das der 26-Jährige bereits vorweisen kann. Mit PSG holte der Italiener vier Meistertitel, einen Pokalsieg und drei Superpokale. Das Highlight bisher war der EM-Titel mit Italien.
00:00 / 00:00
Es liegt auch daran, wie Donnarumma sein Torwart-Spiel aufzieht. Der 1,96-Hüne ist eine furchteinflössende Präsenz im Sechzehner. Und trotz seiner gigantischen Statur ist der Italiener pfeilschnell in der Bewegung.
Über Donnarumma wird man in ferner Zukunft mit ähnlicher Reverenz sprechen wie über Buffon, Casillas oder Kahn. Der Italiener steht mit 26 Jahren noch nicht einmal in der Blüte seiner Laufbahn. Und er wird in München wohl seinen ersten Henkelpott gewinnen.»
