Am zweiten Tag der Euro 2020 wird der Fussball plötzlich zur Nebensache. Christian Eriksen (29) bricht im Spiel Dänemarks gegen Finnland bewusstlos zusammen.
Christian Eriksen Euro 2020
Dramatische Momente: Christian Eriksen wird im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 reanimiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark-Star Christian Eriksen (29) muss nach einem Kollaps wiederbelebt werden.
  • Lange Zeit bangt die Fussball-Welt um den Spielmacher von Inter Mailand.
  • Aus aller Welt treffen Genesungswünsche für den Dänen ein.

Es sind dramatische Momente, welche die Fussball-Welt so schnell nicht vergessen wird. Im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 in Kopenhagen bricht Christian Eriksen plötzlich zusammen.

Christian Eriksen bricht während der Partie zusammen. - SRF

Schnell ist klar: Der Zustand des 29-Jährigen ist ernst. Der Schiedsrichter reagiert sofort, winkt energisch die Sanitäter auf den Platz. Eriksens dänische Teamkollegen bilden geschockt und fassungslos einen Ring um ihren Spielmacher.

Der Inter-Mailand-Legionär muss noch auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Nach langer Reanimation wird er dann – immer noch umringt von seinen Mannschaftskameraden – vom Spielfeld getragen. Zu diesem Zeitpunkt ist er bereits wieder bei Bewusstsein.

Christian Eriksen Euro 2020
Christian Eriksen wird im Spiel zwischen Dänemark und Finnland an der Euro 2020 vom Platz getragen. - keystone

Wenig später kann er sich sogar per Video-Anruf mit seinen Teamkollegen unterhalten. Diese entscheiden sich daraufhin, das Spiel gegen Finnland fortzusetzen. Die 0:1-Niederlage zum Start der Euro 2020 wird angesichts der bangen Momente aber zur Nebensache.

Genesungswünsche nach Schreckmoment bei Euro 2020

Für Christian Eriksen trudeln indes aus aller Welt Genesungswünsche ein. Superstar Cristiano Ronaldo wünscht seinem Serie-A-Rivalen eine schnelle Genesung. «Die Fussball-Welt steht zusammen. Ich hoffe, ich treffe dich bald wieder auf dem Platz, Chris!»

Ronaldo Eriksen Euro 2020
Cristiano Ronaldo schickt Christian Eriksen nach dessen Kollaps bei der Euro 2020 Genesungswünsche. - Instagram/@cristiano

Auch Eriksens Team Inter Mailand, mit dem der Däne den Scudetto holte, meldet sich via Twitter zu Wort. «Forza Chris», schreibt der italienische Meister in seiner kurzen Botschaft. «All unsere Gedanken sind bei dir!»

Eriksen Inter Mailand
Inter Mailand schickt Genesungswünsche an seinen Spieler Christian Eriksen. - Twitter

Auch die anderen Teilnehmer der Euro 2020 schicken dem dänischen Star-Kicker ihre besten Wünsche. «Wir sind in Gedanken bei dir und wünschen dir gute Besserung», schreibt der DFB. Auch Gegner Finnland schickt Genesungswünsche per Instagram.

DFB Christian Eriksen
Der DFB wünscht Christian Eriksen gute Besserung.
Finnland Christian Eriksen
Auch Finnland schickt Christian Eriksen seine besten Wünsche – auf Dänisch.

Und selbst das dänische Königshaus bleibt von den dramatischen Momenten in Kopenhagen nicht unberührt. «Das Wichtigste heute Abend ist, dass es Christian Eriksen den Umständen entsprechend gut geht. Es war berührend, den unglaublichen Teamgeist zu erleben.»

Christian Eriksen Kronprinzenpaar
Auch das dänische Kronprinzenpaar schickt seine Wünsche an Christian Eriksen. - Instagram/@detdanskekongehus
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenInter MailandInstagramTwitterKickerDFBEuro 2020