An der Euro 2020 kollabiert Dänemarks Mittelfeld-Regisseur Christian Eriksen. Er wird auf dem Platz reanimiert – seine Mitspieler werden psychologisch betreut.
Trainer Kasper Hjulmand von Dänemark spricht während der Halbzeitpause mit seinen Spielern. Foto: Wolfgang Rattay/POOL REUTERS/AP/dpa
Trainer Kasper Hjulmand von Dänemark spricht während der Halbzeitpause mit seinen Spielern. Foto: Wolfgang Rattay/POOL REUTERS/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kollaps von Christian Eriksen schockt das dänische Nationalteam.
  • Nach fast zwei Stunden Unterbrechung verlieren die Dänen gegen Finnland.
  • Nun soll das Team professionelle Betreuung erhalten.

Dänemarks Christian Eriksen hat den Zusammenbruch bei der Euro 2020 überlebt, doch der Schock bei seinen Mitspielern ist gross. Der dänische Verband kündigt deshalb professionelle Hilfe an.

«Alle Gedanken sind bei Christian und seiner Familie», sagte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand. «Er ist einer der besten Spieler. Und dann kann ich sagen, dass er ein noch besserer Mensch ist.»

Euro 2020 wird plötzlich zur Nebensache

Auf Dänemark kommt schon am Donnerstag gegen Belgien der Kampf gegen das Vorrunden-Aus zu. Gegen Finnland spielte man nach fast zweistündiger Unterbrechung weiter. Die sichtlich geschockten Dänen unterlagen mit 0:1 – Nebensache.

Wie schnell sich Eriksen von seinem Zusammenbruch und der Rest des Teams von diesen Bildern erholen wird, ist unklar. Der dänische Verband kündigte noch am Abend an, dass den Spielern und Eriksens Familie psychologische Betreuung angeboten werde.

Euro 2020 Dänemark Finnland
Dänemarks Captain Simon Kjaer tröstet Sabrina Kvist, die Partnerin von Christian Eriksen, nach dessen Kollaps im Spiel gegen Finnland an der Euro 2020. - Keystone

Besonders betroffen ist etwa Dänemarks Captain Simon Kjaer. Der 32-Jährige vom AC Mailand hatte noch auf dem Rasen des Parken Stadions Eriksens Freundin Sabrina Kvist Jensen getröstet.

Rivalen in Mailand, Freunde im Team

Er war es auch, der Dänemark wieder zurück auf das Spielfeld führte – mit Tränen in den Augen. «Simon war tief betroffen und zweifelte, ob er weitermachen konnte. Er hat es versucht, aber es war nicht möglich», so Hjulmand später.

Simon Kjaer Euro 2020
Simon Kjaer (Dänemark) gegen Teemu Pukki (Finnland) an der Euro 2020. - keystone

Sein Kapitän bat ihn knapp 20 Minuten nach der Wiederaufnahme des Spiels um seine Auswechselung (62.). Kjaer und Eriksen sind enge Freunde, «obwohl sie in Mailand für zwei rivalisierende Vereine spielen», wie ihr Trainer sagte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenAC MilanTrainerEuro 2020